Abfrage von 2 unterschiedlichen Tabellen gruppieren/verknüpfen

hallo,

ich habe in einer mysql-datenbank zwei tabellen mit unterschiedlichen daten. zur vereinfachung habe ich hier mal ein stark vereinfachtes beispiel:

tabelle 1 mit spalten „v_uid,“, „seitennummer“, „titel“, „source“
tabelle 2 mit den spalten „t_uid“, „seitennummer“, „header“, „text“

jetzt möchte ich gerne alle inhalte von tabelle 1 und alle inhalte von tabelle 2 ausgeben, die eine bestimmte seitennummer haben (sagen wir mal 5)

select tabelle1.v_uid, tabelle2.header from tabelle1, tabelle2 where tabelle1.seitennummer = 5 AND tabelle1.seitennummer = tabelle2.seitennummer --> das Ergebnis :
v_uid - header
1 - header1
1 - header2
2 - header1
2 - header2

ich erhalte jede Datensatzkombination, aber ich möchte gerne das „gruppiert“ haben: erste datensatz der ersten tabelle und der erste der zweiten tabelle, der zweite der … :
v_uid - header
1 - header1
2 - header2
3 - header3

Ich habe schon Einiges ausprobiert, komme aber nicht wirklich auf mein gewünschtes Ergebnis. Hat jemand eine Idee wie ich eine Abfrage schreiben muss, um dieses Ergebnis zu bekommen?

Moin,

Du bohrst in der falschen Ecke: Relationale Datenbanken kennen keine Reihenfolge, deshalb ist es müßig, über den Select zu grübeln. Schau Dir mal die Order-Klausel an.

Nebenbei bemerkt: Dein Beispiel ist untauglich, weil es nicht zeigt, was Du willst, und aus dem Text geht es auch nciht hervor.

Gruß Ralf

Hallo Marco,

MS-Access kenn den UNION-Befehl, ob eine mysql-datenbank dies auch kennt, weiss ich nicht - probiers mal aus.
Das Abfrageergebnis kannst Du danach wieder sortieren oder gruppieren.

Gruß
Klaus

Die Seriennummer ist das einzig gemeinsame ?

Somit haben wir also

diverse datensätze mit dieser seriennummer auf der einen seite
und diverse datensätze mit seriennummer auf der anderen seite .

oder gibt es eine 1:1 oder 1:n oder n:1 verbindung ?

und was soll am ende rauskommen und warum ,
soll irgendwas verglichen werden ?