Abfrage Zeit AC07

Guten Tag
Es ist mir echt peinlich, aber ich habe Mini-Problem, das ich nicht lösen kann: Ich habe in einer Tabelle ein Feld „Zeit“ im 24Std-Format, also z.B. 10:17 oder 23:10
Jetzt will ich eine Abfrage, die mir die DS mit Zeit nach aktueller Zeit liefert, also wenn ich die Abfrage um 12:00 mache, darf nur der DS mit 23:10 kommen.
Ich dachte ganz einfach: Kriterium >Jetzt() oder >Datum(), aber das geht nicht!! Entweder kommen alle DS oder keiner. Und ich finde nichts in der Access-Hilfe.

Hi,
welches Format hat dein Feld „zeit“? String oder datetime?
date() und now() liefern das Datum+Zeit wenn du die zum Vergleich heranziehst dann musst du erstmal in ein reines Zeitformat wandeln.

Gruss
Joey

In der Tabelle habe ich Feldname „Zeit“
Felddatentyp „Datum/Uhrzeit“
Format: Zeit,24Std. Aber auch mit Format Standarddatum funktioniert die Abfrage mit >Jetzt()oder >Datum() nicht. Das muss doch irgendwie gehen? Das Datum selbst habe ich in einem separatem Feld und möchte es nicht zusammenfügen, weil die DS mit der betr. Zeit nicht an allen Tagen vorkommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

In der Tabelle habe ich Feldname „Zeit“
Felddatentyp „Datum/Uhrzeit“
Format: Zeit,24Std. Aber auch mit Format Standarddatum
funktioniert die Abfrage mit >Jetzt()oder >Datum() nicht. Das
muss doch irgendwie gehen? Das Datum selbst habe ich in einem
separatem Feld und möchte es nicht zusammenfügen, weil die DS
mit der betr. Zeit nicht an allen Tagen vorkommen.

Es geht nicht um das Format, es kommt darauf an, ob im Tabellenfeld Datum UND Uhrzeit abgelegt wird, oder NUR die Uhrzeit.

Wenn DAtum UND Uhrzeit, sollte NOW() als Kriterium funktionieren, bei NUR der Uhrzeit TIMEVALUE(Now())

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Im Feld Zeit habe ich NUR die Uhrzeit.
Ich habe in der Abfrage TIMEVALUE(Now()) eingefügt.
Das hat mein Access umgewandelt in ZeitSeriellStr(Jetzt())

Und es funktioniert! Es werden nur die DS mit Zeit grösser als die aktuelle Zeit angezeigt.
Vielen Dank!

Hallo liebe Access-Gemeinde

Eine Anschlussfrage:
Wenn ich