Abfrage Zeit

Hallo,
Ich bin gerade in einer DB in der ich eine Zeitabfrage benötige!
und zwar soll die ABfrage mich nach einer bestimmten Zeit benachrichten…
z. B. ich geb am heutigen Tag etwas ein und nach 30 Tagen erinnert mich die DB daran

so eine Art Kalender
Ich kenne mich in VB nicht wirklich aus und wäre über ein paar Hilfen sehr dankbar

schöne Grüße
Thomas

Zuerstmal was Grundsätzliches:

Solange die DB nicht geöffnet ist, bekommt man auch keine Nachricht !!!

Nachdem Öffnen gibt es aus meiner Sicht 2 Ansätze:

1.) Ereignisgesteuert; d.h. über die Timerfunktion z.B.: alle Termine alle 60 Minuten überprüfen und die jenigen anzeigen, die dieses Kriterium erfüllen.

Nachteil: etwas Programmierarbeit

2.) Beim Öffnen der DB über das Makro „Autoexec“ eine Abfrage starten und dort eben genauso die Termine abprüfen.

Nachteil: Läuft automatisch nur einmalig beim Öffnen der DB an. Kann natürlich auch über eine Schaltfläche manuell gestartet werden.

Hallo Thomas,

Ich bin gerade in einer DB in der ich eine Zeitabfrage
benötige!
und zwar soll die ABfrage mich nach einer bestimmten Zeit
benachrichten…

das kann eine Abfrage nich von alleine

z. B. ich geb am heutigen Tag etwas ein und nach 30 Tagen
erinnert mich die DB daran

wie hast du dir das gedacht? Das WANN ist entscheident. Also beim Start der DB, oder wärend des normalen Laufens der DB?

so eine Art Kalender

Also mit Datum und Minuten?

Ich kenne mich in VB nicht wirklich aus

dann wäre es jetzt die beste Gelegenheit, einen Access (mit VBA) Kurs zu belegen.

und wäre über ein paar Hilfen sehr dankbar

Wir wären für ein paar mehr Informautionen dankbar. Aus deinen spärlichen Daten läßt sich leider nichts konkretes herauslesen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die zweite Vatioante mit „Autoexec“ klingt Interessant!
Es reicht vollkommen wenn die Abfrage beim Start ausgeführt wird.

Ich versuch es noch einmal etwas genauer zu beschreiben:
Es wird eine, ich sag mal „Mahnschreibenverwaltung“, in der automatisch Mahnungen erstellt werden sollen.
Man wählt in einem Formular den „Täter“ und den Verstoß aus.
Die DB soll hiernach automatisch eine Mahnung (Bericht) erstellen. (inklusive aktuelles Datum)
Nach 30 Tagen soll die DB den Benutzer an den Vofall erinnern, damit dieser den Vorfall als „erledigt“ oder „nicht erledigt“ markieren kann (Ja/Nein)
Sollte der Benutzer den Fall als „erledigt“ markieren, soll keine weitere Erinnerung stattfinden.

mit freundlichen Grüßen
Thomas

Das Makro „AutoEXEC“ hab ich hinbekommen!!
Allerdings fehlt mir noch die Abfrage, in der gefragt wird welcher Datensatz 30 Tage alt ist :wink:
Ich hab es mit der folgenden SQL-Abfrage versucht bin aber zu keinem Ergebnis gekommen…

SELECT Dokument.IDVeremieter, Dokument.IDVerstoß, Dokument.IDMahnung, Dokument.Datum, Dokument.Status
FROM Dokument
WHERE (NOT Dokument.Datum)
AND Date()-Dokument.Datum>30
ORDER BY Dokument.Datum;

Hallo Thomas,

nutze die Funktion: datediff

DateDiff(interval, date1, date2[, firstdayofweek[, firstweekofyear]])

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

habe es hinbekommen!!!
vielen Dank für eure Hilfe

schöne Grüße
Thomas