Abfragebasiertes Formular und Aktualisierung

Hallo liebe Leser,

Grundlage meines Formulars ist eine Abfrage aus zwei miteinander verknüpften Tabellen. Die Primärschlüsselspalte der Mastertabelle (extern) wird automatisch aktualisiert.
Ich muß also die Fremdschlüsselspalte der Detailtabelle (lokal) ebenfalls aktualisieren.
Meine Vorgehensweise „Delete Fremdschlüsselspalte, Insert neue Werte aus Abfrage der Primärschlüsselspalte beim Laden des Formulars“ liefert mir die Meldung: „Datensatz in Detailtabelle wurde gelöscht“ und ich kann die Felder der Detailtabelle nicht mehr verwerten.
Ich vermute, daß ich die Aktualisierung vor dem Aufruf des Formulars abwickeln muß…

Wer kann mir hier weiterhelfen, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte ?

Grüße alle Leser,
Markus

Hallo liebe Leser,

Hallo, lieber Schreiber.

Wer kann mir hier weiterhelfen, wie ich das Problem in den
Griff kriegen könnte ?

Grundiziell denke ich (und einige Datenbankgurus mit mir), dass es nicht gut ist, Schlüsselfelder, egal, ob Primary oder Foreign Key, mit Dateninhalten zu befrachten.

Für Dein konkretes Problem bräuchte ich noch eine genauere Beschreibung. Was steht, bzw. sollte stehen, in den beiden Tabellen resp. den Schlüsselfeldern?

Gruß kw

Hallo kw,

Primärschlüsselspalte enthält eine user_id, Fremdschlüsselspalte ebenso. In der Detailtabelle sind außerdem noch weitere Felder enthalten, mit denen ich lokal arbeiten möchte.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, daß die Aktualisierung dann funktioniert, wenn ich sie von einem anderen Formular aus aufrufe. Hoffe, es bleibt dabei.

Danke für Dein Interesse, Grüsse einstweilen

Markus