Abfrageberechnungen

Hallo!
hab’ne abfrage erstellt in der ich zuerst ein datum in einer box eingeben muss und dann erscheinen mir die datensätze von diesem datum. nun dieses klappt bestens. jetzt habe ich in diesen datensätzen verschiedene zahlen (z.b. AnzahlLeute) nun will ich in einer neuen Spalte,dass es mir die totale Anzahl der Leute anzeigt! Wie und wo muss ich das machen?
Gruss boozer299

Hallo!
hab’ne abfrage erstellt in der ich zuerst ein datum in einer
box eingeben muss und dann erscheinen mir die datensätze von
diesem datum. nun dieses klappt bestens. jetzt habe ich in
diesen datensätzen verschiedene zahlen (z.b. AnzahlLeute) nun
will ich in einer neuen Spalte,dass es mir die totale Anzahl
der Leute anzeigt! Wie und wo muss ich das machen?

In deiner Abfrage in einer leeren Spalte ein neues Feld definieren und dort eine Summe bilden
Also da wo Feld steht sowas eintippen wie:

MeineSumme: [LeuteMit]+[LeuteOhne]+[LeuteVonHeute]

wobei MeineSumme ein beliebiger Begriff ist und
die LeuteXXX - Teile die Namen bereits bestehender Felder deiner Abfrage sind.

fertig

Viel Erfolg
Stefan

Also es geht schon ne neue Spalte zu machen ohne das es ein Element meiner Tabelle ist die ich in der Abfrage verwende?

So wie du es mir gezeigt hast, hast du mehrere Spalten von denen du den Inhalt ausrechnest.
Ich habe nur eine Spalte mit beispielweise 5 Datensätze in den Zahlen wie, 10, 11, 12, 13, 14 vorhanden sind. Und ich will nun diese zusammenrechnen: 10+11+12+13+14=60. Und dann soll mir in der neuen Spalte die 60 erscheinen. Es geht darum, dass ich später die Abfrage in einen Bericht nehme und da brauche ich diese Berechnung dringend.

In deiner Abfrage in einer leeren Spalte ein neues Feld
definieren und dort eine Summe bilden
Also da wo Feld steht sowas eintippen wie:

MeineSumme: [LeuteMit]+[LeuteOhne]+[LeuteVonHeute]

wobei MeineSumme ein beliebiger Begriff ist und
die LeuteXXX - Teile die Namen bereits bestehender Felder
deiner Abfrage sind.

Also es geht schon ne neue Spalte zu machen ohne das es ein
Element meiner Tabelle ist die ich in der Abfrage verwende?

Das geht

So wie du es mir gezeigt hast, hast du mehrere Spalten von
denen du den Inhalt ausrechnest.
Ich habe nur eine Spalte mit beispielweise 5 Datensätze in den
Zahlen wie, 10, 11, 12, 13, 14 vorhanden sind. Und ich will
nun diese zusammenrechnen: 10+11+12+13+14=60. Und dann soll
mir in der neuen Spalte die 60 erscheinen.

Das geht so nicht(jedenfalls machts an der Stelle keinen Sinn).

Es geht darum, dass
ich später die Abfrage in einen Bericht nehme und da brauche
ich diese Berechnung dringend.

SummeFeld im Bericht einfügen.
(im Bericht Entwurf die Hilfe aufrufen und Summe eintippen)

Stefan

wie genau soll das feld sein?
wo genau im bericht? detailbereich?

SummeFeld im Bericht einfügen.
(im Bericht Entwurf die Hilfe aufrufen und Summe eintippen)

wie genau soll das feld sein?
wo genau im bericht? detailbereich?

ungebundenes Textfeld
Steuerelementinhalt:
=Summe([NameVonMeinemFeldMitDerZahl])

wo auch immer

Stefan

Danke klappt soweit!

Problem ist noch, es wird mir unter jeder Berechnung angezeigt und ich möchte, dass es mir anschliessend an die Datensätze dies anzeigt. Momentan habe ich es im Detailbereich angegeben und beim Seitenfuss gibt es mir einen Fehler an.
Was also kann ich tun damit mir diese Berechnung nur einmal angezeigt wird?
Ich mache ja am Anfang eine Frage wo ich das Datum eingeben muss und ich möche im Bericht, dass Datum auch aufgeführt haben. Dies kann ich auch machen, wenn ich die Spalte im Bericht angebe. Aber dies wäre auch schöner wenn es nur einmal aufgeführt wäre.

Gruss, boozer299

Das mit dem Datum hat sich erledigt!

Ich mache ja am Anfang eine Frage wo ich das Datum eingeben
muss und ich möche im Bericht, dass Datum auch aufgeführt
haben. Dies kann ich auch machen, wenn ich die Spalte im
Bericht angebe. Aber dies wäre auch schöner wenn es nur einmal
aufgeführt wäre.

Danke klappt soweit!

Na prima

Problem ist noch, es wird mir unter jeder Berechnung angezeigt
und ich möchte, dass es mir anschliessend an die Datensätze
dies anzeigt. Momentan habe ich es im Detailbereich angegeben
und beim Seitenfuss gibt es mir einen Fehler an.
Was also kann ich tun damit mir diese Berechnung nur einmal
angezeigt wird?

In den Berichtfuss einfügen

Gruss auch
Stefan