Was für die klugen unter euch!

Hallo ihr Klugen!

Ich habe ein paar Datensätze in denen zum Beispiel bei Ortschaft 5mal Berlin vorkommt. Nun soll es mir bei Abfrage oder Bericht mir diese zusammenfassen! Weiter ist noch, bei Berlin steht im nächsten Feld vielleicht noch ne Zahl. Hier z.b. 5, 8, 11, 14, 17. Dann soll es mir diese Zahlen zusammenrechnen und das Resultat ausgeben.
Ist es klar? Könnt ihr mir da ne verständliche Lösung geben für einer der nicht der Hero in Abfragen und Berichten ist?

Danke vielmal!
Gruss boozer299

Shalom Boozer299,

nicht, dass ich hier behaupten will, zu den „Klugen“ zu gehören ;o), aber ich darf trotzdem mal versuchen, 'ne Antwort auf Deine Frage zu geben:

Hab das so verstanden, dass Du 'ne Tabelle (ich nenn Sie mal „TAB“) folgender Art hast (der Primärschlüssel ist mir jetzt mal sowas von egal):

Stadt | Zahl
-----------------
Berlin | 7
Berlin | 3
Berlin | 2
Hamburg | 5
Hamburg | 10

und willst folgende Ergebnismenge haben:

Stadt | Summe
----------------
Berlin | 12
Hamburg | 15

Wenn das soweit okay ist, dass lautet die dazugehörige Abfrage:

select Stadt, sum(Zahl) as Summe
from TAB
group by Stadt

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte: sorry…

Peace
Lala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Danke! Du hast es auch richtig verstanden.
Nur ich habe es nicht ganz richtig verstanden.

Wo muss ich dies genau reinschreiben? Was kommt bei (Zahl) rein?
Von wo bezieht sich das? as Summe ist die Spalte Summe gemeint?

select Stadt, sum(Zahl) as Summe
from TAB
group by Stadt

Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, aber ich bin in diesem Forum für dies bekannt :smiley:!!!

gruss boozer299

Was Lala geschrieben hat ist korrekt. Es ist halt nur der SQL. Öffne eine leere Abfrage, klicke links oben nicht auf Entwurfsmodus, sondern auf SQL und füge dort den Code ein. Dabei musst du noch darauf achten, dass die von Lala verwendeten Tabellen und Feldnamen an deine angepasst werden.

Alternativ erstelle eine neue Abfrage mit deiner Ausgangstabelle. Verwende das Feld STADT und gruppiere es, verwende das zweite Feld mit den Zahlen und nimm statt Gruppierung Summe.

Gruß Dylan

Nur mal so gefragt, warum schlägst du diesen - richtigen, aber nicht einzigen - Weg vor?

für den SQL-Unkündigen ist der folgende Weg leichter:

Im Abfrageentwurf im unteren QBE-Bereich Rechtsklicken
Im Kontextmenü „Funktionen“ Auswählen
In der zusätzlich erscheinenden Zeile beim Feld Zahl den Eintrag Gruppierung auf Summe ändern

Genaueres hierzu steht in jedem Handbuch.

In ewiger Eile,

Hendrik

Im Abfrageentwurf wird der untere Teil - da, wo du die gewünschten Felder hinziehst -als QBE-Bereich bezeichnet.
Klicke mit der rechten Maustaste in den weissen Teil, also irgendwo in eine der Feld-Spalten.

Im Kontext-Menü erscheint als erster Eintrag der Punkt: Funktionen.
den bitte einschalten.
Dann hast du zwischen Sortierung und Anzeigen eine neue Zeile mit der Beschriftung „Funktion“: Überall steht das Wort „Gruppierung“ drin.
Gehe zu dem Feld, in dem du die Summe haben willst in den Eintrag „Gruppierung“. Wenn du diesen Eintrag aktivierst, erkennst du,dass dies eine Kombiliste ist: Wähle den Eintrag Summe aus. Das sollte gehen.

Dann hast du es