Hallo Office Freaks!
Ich habe ein riesiges Problem.
In der Arbeit haben wir ein Excel Sheet indem in der Fußzeile jeweils der Name des Ersteller u. der Speichername drinnen steht.
Es gibt doch die Möglichkeit, ein „Abfragefeld“ zu machen. Ist das schwer?
Ich hätte gerne beim öffnen des Dokuments eine Abfrage: "Name des Ersteller: " und ein zweites Abfragefeld mit „Dokumentname“ diese beiden Werte soll er mir dann automatisch in die Fußzeile setzten.
Das das machbar? Das wäre ja eine riesige Erleichterung.
Danke für Eure Mühen!
Stef
Hallo,
für den Dateinamen gibt es doch extra ein icon, das dir in der benutzerdefinierten Fußzeile automatisch den Dateinamen einfügt. Evtl. geht das auch mit dem Autor der Datei, da ja (ich denke bei „Seite Eigenschaften“) eingetragen werden kann. Vielleicht schau ich dann noch mal nach.
gerhard
hi gerhard!
die sache mit dem icon ist mir schon klar aber ich möchte mein problem etwas genauer erklären:
ich habe eine datei die muster.xls heißt, so nun ändere ich diese datei und vergesse den dateinamen zu ändern. schon ist es passiert. ich hab’ die änderungen in meiner muster.xls. mit einer vorheriges abfrage will ich das vermeiden.
das mit dem autor mache ich derzeit so, ich hab meinen namen in der fusszeile hinterlegt. so, nun bearbeitet ein kollege die datei muster.xls und vergisst den ersteller zu ändern.
es greifen 4 versch. personen auf das dokument zu und jeder soll am anfang nach seinen namen u. der datei gefragt werden.
stef
Hallo
für den Dateinamen gibt es doch extra ein icon, das dir in der
benutzerdefinierten Fußzeile automatisch den Dateinamen
einfügt. Evtl. geht das auch mit dem Autor der Datei, da ja
(ich denke bei „Seite Eigenschaften“) eingetragen werden kann.
Vielleicht schau ich dann noch mal nach.
gerhard
Hallo,
hi gerhard!
die sache mit dem icon ist mir schon klar aber ich möchte mein
problem etwas genauer erklären:
ich habe eine datei die muster.xls heißt, so nun ändere ich
diese datei und vergesse den dateinamen zu ändern. schon ist
es passiert. ich hab’ die änderungen in meiner muster.xls. mit
einer vorheriges abfrage will ich das vermeiden.
ich weiß jetzt nicht, wie stark dein muster.xls verändert wird, oder wird diese Datei überhaupt nicht verändert? Dann kannst du das auch mich „Schreibschutz“ lösen, wenn die geänderte „muster.xls“ gespeichert wird, öffnet sich ein Dialogfeld, „Datei ist schreibgeschützt, anderen Namen wählen“.
das mit dem autor mache ich derzeit so, ich hab meinen namen
in der fusszeile hinterlegt. so, nun bearbeitet ein kollege
die datei muster.xls und vergisst den ersteller zu ändern.
es greifen 4 versch. personen auf das dokument zu und jeder
soll am anfang nach seinen namen u. der datei gefragt werden.
Hmm, fällt mir im Moment auch nichts ein. Eine Zwischenlösung wäre vielleicht ein Makro, das beim Öffnen den Benutzer darauf hinweist, den Autorennamen zu ändern.
gerhard
Hi Stefan,
Du solltest deine Muster-Datei als Vorlage (muster.xlt) abspeichern. Dann kann es nicht so leicht passieren, dass sie überschrieben wird. Damit lassen sich auch die Anwenderdaten automatisch einfügen.
Cheers, Felix