Abfragen ob char in einem String vorhanden ist?

Hallo liebe Experten!

Ich habe erst vor kurzem mit dem Java Programmieren angefangen und muss nun ein Problem lösen wozu ich folgenden Befehl oder Abfrage brauche:

Ich habe einen String eingelesen und soll nun überprüfen, ob der Buchstabe an Stelle X des Strings überhaupt in einem anderen String existiert.

Ich hab eine IF Abfrage in einer Schleife die nun folgendes überprüfen soll:

„Wenn du [textA.charAt(x)] nicht irgendwo in [textB] findest, führe dieses IF aus.“

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo!

„Wenn du [textA.charAt(x)] nicht irgendwo in [textB] findest,
führe dieses IF aus.“

Kann mir da jemand weiterhelfen?

charAt() kennst du ja schon, und unweit davon findet sich indexOf().

Gruß,
Jan

charAt() kennst du ja schon, und unweit davon findet sich
indexOf().

Gruß,
Jan

indexOf() kenne ich bereits. Ich dachte jedoch, indexOf() sucht mir die Stelle eines bestimmten chars in einem String heraus. Was liefert mir aber indexOf wenn der char nicht in dem zu durchsuchenden String existiert?

Hallo!

indexOf() kenne ich bereits. Ich dachte jedoch, indexOf()
sucht mir die Stelle eines bestimmten chars in einem String
heraus. Was liefert mir aber indexOf wenn der char nicht in
dem zu durchsuchenden String existiert?

-1. Steht aber auch in der Doku. indexOf() ist die 1. Wahl, wenn es ums Suchen geht, auch wenn einem die Position im String nicht weiter interessiert.

Jan

Hallo!

-1. Steht aber auch in der Doku. indexOf() ist die 1. Wahl,
wenn es ums Suchen geht, auch wenn einem die Position im
String nicht weiter interessiert.

Jan

Danke"! Hat super funktioniert. Problem schnell und diskret gelöst :smiley:

Hallo nochmal!

Es hat sich leider ein neues Problem ergeben!
Sonderzeichen etc. die nicht in meinem String vorhanden sind geben korrekterweise ein „-1“ zurück und die Schleife funktioniert. Sobald allerdings in meinem String eine „Leertaste“ vorkommt, springt mein Programm aus der Schleife raus. Aber „Leertaste“ muss doch auch „-1“ zurückgegeben, wenn es in meinem String nicht drin ist, oder?

raus. Aber „Leertaste“ muss doch auch „-1“ zurückgegeben, wenn
es in meinem String nicht drin ist, oder?

Zeig uns doch mal deinen Code. Wir können nicht hellsehen, wie du deine Schleife konstruiert hast.