Abfragen und Ausgaben

Hallo an die Excel-Speziallisten,
ich bräuchte (mal wieder) eure sehr wertvolle Hilfe.

Folgendes habe ich bisher erstellt:

Auf der linken Seite meiner Tabelle habe ich folgende Felder:
D2 :„Euro-Dollarkurs eingeben:“
D10:„Euro-Betrag eingeben:“
D12:„Dollar-Betrag eingeben:“

D15:„Quadratmeter eingeben:“
D17:„Meter eingeben:“
D19:„Yards eingeben“
D21:„Quadratyards eingeben:“
C22:„Breite eingeben:“

Die Umrechnungsformeln habe ich schon geschrieben.
Z.B. von Quadratmeter in Meter umrechnen:
=WENN(UND(D15"";C22"");„Es sind „&(D15*C22)&“ meter“;"")

Auf der rechten Seite sollen am Ende die ganzen Ergebnisse erscheinen. Was mir jetzt
Schwierigkeit bereitet sind die ganzen Abfragen.

Ich würde gerne folgendes haben:
Am Ende der Eingaben, also ungefär in der Höhe E25 soll ein Button entstehen „Los!“.

Wenn man auf „Los!“ klickt sollte folgendes passieren:
-Ist nirgendwo etwas eingetragen soll rechts der Text „Es gibt keine Daten zu berechnen“ erscheinen.
-Ist nur der Euro-Dollar-Kurs angegeben soll der Text „Bitte geben sie einen Betrag in Euro oder in Dollar ein!“ erscheinen.
-Ist einer der beiden (oder beide) Werte eingetragen soll er das Ergebnis der Formel rechts ausgeben. „(D10) Euro sind (Formel) Dollar“
-Sind die Quadratmeter (oder Quadratyards oder Meter oder Yards) eingegeben und keine Breite soll die Felhermeldung, per MsgBox „Bitte Breite eingeben!“ erscheinen.
-Ist nur die Breite und keine Quadratmeter, Quadratyards, Meter oder Yards eingegeben soll die Fehlermeldung, per MsgBox „Bitte Quadratmeter, Quadratyards, Meter oder Yards eingeben!“ erscheinen.

Vielleicht kann man noch neben dem Button „Los!“ noch ein Button „Reset“ einfügen der
die ganze Tabelle wieder in den Anfangszustand bringt, also alle Eingaben links und den Text/Ergebnisse rechts löscht, falls da was stehen sollte.

Ich glaube das ist wieder eine Sache des Visual Basic Wissens, oder? Formeln in Excel bekomme ich noch halbwegs hin aber bei Basic versage ich… :-S

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,
Dimi.

Hallo Dimi,

es erscheint mir alles sehr verkompliziert, wie wäre es denn mit so etwas:

http://www.tommy-friedl.de/exchange.php

Das kann man mit Vba nachbauen. Ohne Vba auch, aber dann fehlen da ggfs. Features wie Reset u.ä.

Wenn du bei deiner Variante bleiben willst, lade mal eine Beispielmappe hoch mittels FAQ:2861 o.ä.

Gruß
Reinhard