Abfragen zusammenfassen

Guten Tag
Ich bringe es nicht fertig, eine Abfrage für mehrere Tabellen korrekt zu erstellen. Ich habe Verkehrsperioden, z.B 1=Mo 2=Di etc,. 14=Mo-Do, 67= Sa/So etc. 1785=VP14 an bestimmten Tagen etc.
Dazu habe ich drei Tabellen gemacht. Das Ziel wäre eine einzige Abfrage, die aussagt: am Tax X sind folgende VP’s gültig.
Ich habe 3 Abfragen, die einzeln für sich genommen stimmen.
Da es schierig zu erklären ist, habe ich die Datei ins Internet gestellt:
http://homepage.hispeed.ch/Peter-Reber/1.htm

Moin Moin,

Dazu habe ich drei Tabellen gemacht.

warum drei? imho reichen da zwei vollkommen aus. Gemeint ist Kalender und VP_Spezial.
Dein ID/Primärkey Management sollte auch mal überdacht werden.

imho sehe ich das so: alles in VP passt auch in VP_Spezial.
Also kannst du draus auch eine Tabelle machen.

Oder du verbindest gleich alle Tabellen in deiner Abfrage:
SELECT Kalender.Datum, VP.VP, VP.VP1, [VP spezial].[Datum 1 von], [VP spezial].[Datum 1 bis], [VP spezial].[Datum 2 von], [VP spezial].[Datum 2 bis], *
FROM (Kalender INNER JOIN VP ON Kalender.Tag = VP.Tag) INNER JOIN [VP spezial] ON VP.VP1 = [VP spezial].VP1
WHERE (((Kalender.Datum)=Date()) AND (([VP spezial].[Datum 1 von])=Date()) AND (([VP spezial].[Datum 2 von])=Date()));

du müßtest nur sicherstellen, das die VP ohne von/bis mit dem Tagesdatum in Datum1-V/B und Datum2_V/B gefüllt sind.

Generell sei anzumerken:
**TAG ist ein reservierter Begriff und sollte nicht von dir verwendet werden!!

Bezeichnungen für Tabellen, Felder etc. sollten immer zusammenhängend geschrieben werden (verbunden durch einen Unterstrich):
Datum 2 von -> Datum_2_von

Da es schierig zu erklären ist, habe ich die Datei ins
Internet gestellt:

wie Ralf schon sagte: uns reicht idR. der SQL-Code der Abfragen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)**

Vielen Dank für die Hinweise. Es hat funktioniert.