Abfrageproblem

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe in Access zwei Datenbanken die beide in einem Feld identisch sind. In der einen sind die Daten der Ehemänner in der anderen die der Ehefrauen bzw. Lebenspartnerinnen. Ich möchte nun eine Abfrage machen Daten der D1 und D2 dabei mit Adresse der Ehegatten und eine weitere Abfrage Daten der D1 und D2 und Adresse beider Personen da Lebenspartnerschaft (meistens 2 Wohnungen) geht das?? Es klappt nicht!
Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe!

MfG ARau-Schestag

Hallo
Das kling schon mal grundlegend falsch. Alle Daten, der Ehefrauen, sowie der Ehemänner kommen mal in eine Tabelle Stop.
Grundlegend machst Du mal eine Tabelle mit allen Adresalien, die der Frauen und die der Männer. In diere Tabelle füge man den Schlüssel ein mit dem (AutoWert). Gib diesem Schlüsselfeld ein eindeutiger Name, z.B IdDaten.
Jetzt machst Du eine Weitere Tabelle, in dieser legst Du mal Ein Schlüsselfeld IDZusatz an. Dann folgt ein weiteres Feld kmjit dem Namen IDDaten. Dann folgen in dieser Tabelle z.B. weitere IdFelder von anderen Tabellen, sowie diverse andere Daten, wie Heiratsdatum, Geschenke… usw.
Und erst dann kannst Du die Abfragen erstellen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]