abführen mit vitamin c

Hallo,
ich führe etwa seit einem jahr mit vitamin c- pulver zweimal wöchentlich ab. Dazu nehme ich etwa zwei gehäufte teelöfel mit wasser auf nüchternen magen zu mir. ist das schädlich.

Hallo,

ja, das sind dann ca. 10 Gramm. Es kommt zu Bildung von Nierensteinen und akutem Nierenversagen.
Außerdem hast Du durch den Durchfall auch Stoffwechselstörungen und Verlust von Elektrolyten.
Da diese Mengen auch nicht vom Körper verwertet werden können, greifen sie die Blasen-und Darmschleimhaut an, so daß es zu Blutungen kommen kann.

Vitamin C in hohen Dosen verfälscht auch die Laborwerte.

Mich würde interessieren wer Dich auf solchen Unsinn gebracht hat.

MfG

Kerstin

Hi,

warum tust du das?

Gruß
Liete

Mich würde interessieren wer Dich auf solchen Unsinn gebracht
hat.

Die Geiz-ist-Geil-Mentalität. Was sonst. Ein 100g-Tiegel Ascorbinsäure kostet ja praktisch nichts. Noch nicht mal in der Apotheke.

1 Like

Aber satt macht es nicht - also essen muss man ohnehin. Wenn man es einigermaßen „geschickt“ anstellt, dann kommt man auf ausreichend verdauungsfördernde Substanzen.

ja, das sind dann ca. 10 Gramm. Es kommt zu Bildung von
Nierensteinen und akutem Nierenversagen.

Unfug. Ascorbinsäure ist wasserlöslich, die führt nicht zur Steinbildung

Außerdem hast Du durch den Durchfall auch
Stoffwechselstörungen und Verlust von Elektrolyten.

Kaum.Ich habe in meinem Leben schon viel Ascorbinsäure gefuttert, weil sie mir geschmeckt hat. Durchfall habe ich natürlich nicht gekriegt, weil sie durch die Nieren asgeschieden wird. Die Aussage des UP wird hier unglaubwürdig.

Da diese Mengen auch nicht vom Körper verwertet werden können,
greifen sie die Blasen-und Darmschleimhaut an, so daß es zu
Blutungen kommen kann.

Auch wieder Unsinn, auf Grund der oben genannten Tatsachen.

Mich würde interessieren wer Dich auf solchen Unsinn gebracht
hat.

Mich auch, und wer hat Sie, liebe Kerstin, auf diesen Unfug gebracht?

Erstmal solltest Du das ganz gewiss nicht auf Dauer machen. Vitamin C ist entgegen vieler Meinungen aber nicht unbedingt schädlich. Überschüssige Mengen werden vom Körper über Darm und Nieren ausgeschieden.

Deine Darmmotorik / Peristaltik ist aber im Normalfall völlig ausreichend. Wieso hast Du das Gefühl, das zweimal in der Woche machen zu müssen ?

Ausreichend Bewegung, ballaststoffreiche Ernährung und ggfls. eine Peristaltikmassage (sanftes Massieren des Dickdarms / Bauches im Uhrzeigersinn) ist alles, was Du brauchst.

Und wenn überhaupt, benutze vernünftige Abführmittel, wie Pflaumensaft, Dulcolax oder Lactulose / Macrogol und hau Dir nicht löffelweise die Ascorbinsäure rein.

Liebe Grüße !

Kurzer Widerspruch Annie… in der Apotheke kostet das streckenweise über 3 Euro… DAS empfinde ich nicht als „nichts“…

Im Supermarkt ok - da gibt’s das noch für unter 2,00.

Grüße
A.A.

Hallo

in der Roten Liste unter Nebenwirkungen nachzulesen.

MfG

Kerstin