Abführen wg Darmspiegelung - Medikamente ? EILT

Hallo Ihr Wissenden,

ich muss seit 14 Uhr abführen, da ich morgen eine Magen- und Darmspiegelung bekommen werde. ( Wegen vierwöchigem Durchfall und Dauer-Krämpfen.)

Jetzt lauf ich natürlich die ganze Zeit :smile: und habe noch stärkere Bauchkrämpfe als sonst ( klar…)

Darf ich Buscopan gegen die Krämpfe nehmen ?
Nützt es überhaupt was ( sonst schon… ) und /oder beeinträchtige ich damit irgendwie die morgige Untersuchung ?

Danke schonmal , es „pressiert“ ein bisschen, wie so alles heute .

lg leo

Hi leo, nimm keine Medikamente.
Nimm ein großes Handtuch,tauche es in gut warmes Wasser,wringe das aus und pack dir das auf den Bauch.Zwischendurch kannst du im Liegen den Bauch vorsichtig in Uhrzeiger Richtung streichen.Hast es ja bald überstanden, morgen ist das alles halb so wild.
Keine Bange.
Gr.Steinpilz72

Frage beantwortet - Vielen Dank
Hallo Steinpilz,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich glaub genau das wollte ich auch hören…

Dankeschöööön !

lg leo

Einspruch!
Einspruch, Euer Ehren!

Medikamente können und dürfen (und sollten) eingenommen werden. Das beenträchtigt nicht die Koloskopie. Einzig Insulin und Heparin sollten am Untersuchungstag nicht gegeben werden, da man am Untersuchungstag nüchtern sein sollte (Medikamente und trinken erlaubt). Heparin wegen der Blutungsneigung nicht, da vielleicht eine Probeentnahme durchgeführt wird.

Das warme Handtuch (oder gar eine Wärmeflasche) ist bei einem unklaren Abdomen eher kontraindiziert. Gerade bei einem nicht gesicherten Verdacht auf Appendizitis zum Beispiel.

Gruss GDA

1 „Gefällt mir“

Danke GDA
Kommt leider zu spät und der Patient hat es hinter sich.
Ich habe genau das gesagt was mir gesagt wurde in der selben Lage.Und einer ähnlichen Vorgeschichte.
Und ich hoffe es ist gut gegangen.
Gr. Steinpilz72