Abführungen und korrekte Satzzeichen danach

Lieb Experten,

ich redigiere ja die Kindersprüche auf meiner Website und dabei stellt sich mir dauernd die Frage, wie ich mit den Abführungen und den darauf folgenden Satzzeichen korrekt umgehe.
Beispiel:
Vier Kinder unterhalten sich über ihre Spielsachen zu Hause: Georg (5) sagt: »Ich hab zuhause eine ganze Tonne Legos!« Timo (3) trumpft auf: »Und ich habe zuhause eine ganze Tonne voller Müll!«
Nach „Tonne Legos!«“ und „Timo (3)“ steht kein Abschluss-Satzzeichen mehr. Ist das richtig so?

Und wenn es mit einem Komma getrennt ist, wie ist es dann richtig?
Beispiel:
Mein kleiner Bruder (3) fragt meine Mutter, wo er eigentlich herkommt. Als sie darauf sagt: »Aus meinem Bauch«, will er ganz geschockt wissen: »Mama! Wann hast du mich denn gegesst?«
Muss da nicht ein Punkt hinter „Bauch“?

Das wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!!!

Herzlichen Gruß
Christine

Hallo, Christine,

wie ich mit den
Abführungen und den darauf folgenden Satzzeichen korrekt
umgehe.

Du findest alle diesbezüglichen Regeln und Beispiele dazu auf http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Gruß
Kreszenz

Du findest alle diesbezüglichen Regeln und Beispiele dazu auf
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Servus Kreszenz,

gut, daß sich in w-w-w- immer mal eine Frage findet, bei der Du einem das Nachsuchen erparst. Ein ähnliches Alltagsproblem bewegt mich seit einiger Zeit:

Irgendwann seit meiner ersten Beteiligung an einer internationalen Mail-Liste habe ich eingesehen, daß auch ich Emotika (kons?) verwenden sollte. Die ‚international community‘ versteht einen sonst nicht. (Oder will es nicht :wink:

Siehst Du, jetzt kommt mein Problem: Da oben müßte ich den Satz, der mit einer Klammer begonnen hat, auch wieder mit einer abschließen. Hab’ ich ja auch, mit dem ‚Zwinker-Grins‘-Emotikon. Oder nicht? Eigentlich müßte ich ja eine zweite Klammer dazu tippen. Dipferlscheisserei?

Gruß

Kai Müller

Servus, Kai,

Irgendwann seit meiner ersten Beteiligung an einer
internationalen Mail-Liste habe ich eingesehen, daß auch ich
Emotika (kons?)

[Duden sagt „Emoti c ons“ (weil aus „emotion“ u. „icon“ :wink:)]
.

verwenden sollte. Die ‚international
community‘ versteht einen sonst nicht. (Oder will es nicht :wink:

Da oben müßte ich den
Satz, der mit einer Klammer begonnen hat, auch wieder mit
einer abschließen. Hab’ ich ja auch, mit dem
‚Zwinker-Grins‘-Emotikon. Oder nicht? Eigentlich müßte ich ja
eine zweite Klammer dazu tippen.

Da das Emoticon die „Textversion“ eines Smileys ist, „lese“ ich es nicht als Reihe von (Satz-)Zeichen, sondern als Einheit, sodass mir eine darauf folgende rechte Klammer als Satzzeichen nicht überflüssig erscheint. (Nach einem „Grinskopf“ in E-Mails, z. B., setzt man doch auch die zweite Klammer?)
Andererseits könnte ein :wink:) vom flüchtigen Leser als besonders heftiges Zwinker-Grinsen fehlinterpretiert werden …

Wenn man auf der sicheren Seite sein will, kommt man wohl nicht drum herum, die Emoticons „auszuschreiben“ als *zwinker*, *lächel* etc.

Was unter Insidern als korrekt gilt, hab ich mich noch nicht herauszufinden bemüht :wink:. Man müsste wohl im passenden Computerbrett nachfragen (an dessen richtiger Wahl ich allerdings schon scheitere … *verlegen grins*).

Gruß
Kreszenz

Liebe Trilli,

Du hast alles korrekt geschrieben. Nach den Ausrufezeichen und den schließenden Gänsefüßchen kommt in Deinem ersten Beispiel kein weiteres Satzzeichen. Hinter Bauch kommt kein Punkt, aber das schließende Gänsefüßchen und dann das Komma. Also wie gesagt: alles korrekt.
Bleibt nur noch anzumerken: Man schreibt " zu Hause habe ich dies und das", aber „Ich liebe mein gemütliches Zuhause.“

Viele Grüße
Chris