Abgabe von Katzenbabies / Kitten

Hallo ihr :wink:
Wir brauchen euren Rat gaaannz dringend!
Schon lange haben wir uns ein kleines Katzenbaby gewünscht, jetzt haben wir 2 kleine richtig zuckersüße Kitten aus einem Wurf ausgesucht(Siam/BKH Mix).
Sie sind nicht von einem Züchter…
Sie sind aus einem Privathaushalt, für uns war es erst eigentlich nicht undbedingt wichtig, aber als ich mich heute schlau darüber gemacht hab, was man so füttern kann wenn die kleinen dann zu uns kommen,(welches Futter ist gut? Naß oder Trochenfutter und in welchem Maße was?) habe ich eine Züchterin angeschrieben und ein bisschen erzählt von uns und um Rat gefragt.
Als Antwort bekam ich das die kleinen mit 10 Wochen viel zu früh von der Mama weg kommen, ich dachte 10 Wochen sind okay…?
Dann sind die kleinen nicht geimpft, ungewöhnlich aber die Besitzer haben glaube ich Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben…
Ist es sehr schlimm wenn ich die kleinen erst bei mir zuhause impfen lassen?
Wir haben schon angezahlt…
Einige Bücher hab ich schon gelesen, dami ich nicht total ohne Plan an die Sache heran gehe aber es stellen sich mir ständig neue Fragen…
Würde mich sehr freuen wenn ihr euch bei mir meldet und mir ein Paar Ratschkläge gibt oder einfach nur eure Meinung schreibt, die hoffentlich nicht all zu negativ ausfällt…

Danke und viele liebe Grüße

Hallo,

ich habe ihre Email davor auch bereits erhalten, mit einem Kopfschütteln habe ich sie allerdings weg geklickt, da mir in keinem Punkt klar war, warum Sie überhaupt eine Katze (und nun zwei) aufnehmen wollen, da Sie sich mit einer Haltung eines Haustieres noch nicht auseinander gesetzt haben. Zudem ist das alles sehr verwirrend.

Kaufen Sie sich bitte kein Tier bevor Sie nicht abgeklärt haben, ob Ihr Kind darauf event. Allergisch reagiert!

Warum überstürzen Sie die Anschaffung so, denn nach wirklich angelesenem Wissen, klingt das nicht.
Nach Ihrem letzten Satz in der zweiten Mail " …nur eure Meinung schreibt, die hoffentlich nicht all zu negativ ausfällt…"
denke ich, dass Sie bereits die ein oder andere „nicht so nette“ Email erhalten haben.

Um Ihre Fragen trotzdem zu beantworten:

Mit 10 Wochen sind die Kleinen relativ früh dran in der Abgabe. Dies hängt mit der Sozialisierung eines Kitten zusammen, da sie, um so weniger sie in der Gruppe sind und sich darin entwickeln, eventuell „Spätzünder“ sind bzw. ein verstörtes Verhalten aufweisen. Die meisten geben die Kleinen so früh ab, da Katzen dann am „niedlichsten“ sind und sie mit 10 Wochen auch schon sehr anstrengend bzw. kostenintensiv sind.

Das die beiden noch nicht geimpft sind, finde ich nicht schlimm. Wenn beide einen gesunden Eindruck machen, Ohren, Nasen, Pfoten,Po und Augen in Ordnung sind, dann fahren Sie nach 2 Tagen mit beidem zum Tierarzt. Hier können Sie auch schon die Kastration besprechen, die beide erhalten sollten. Je nach Tierarzt und eigener Meinung, wird dann entschieden ob sie früh oder spät erfolgen sollte.

Kitten aus einem Wurf zu nehmen, nur mit der Absicht das die sich ja sowieso kennen und besser verstehen, ist grundlegend falsch.
Sie sind dafür verantwortlich das die Tiere sich vertragen, denn Sie erziehen sie und können darauf Einfluss nehmen.
Bei mir sind 4 Katzen und ein Hund, alle von einem anderen Züchter und es läuft prima. Das ist auch bei vielen anderen so, denn wie sonst, soll man sich auch z.B. eine Zucht heranziehen?

Nass und Trockenfutter werden beide gefüttert. Bei uns steht das Trockenfutter den ganzen Tag über frei zugänglich.
Katzen fressen wenn sie wollen und nur so lange bis sie satt sind. Achten sie aber, das der Napf nicht „übervoll“ ist, denn die Menge sollte täglich nachgefüllt werden um z.B. Fliegen die auf dem Essen krabbeln, nicht zu ermöglichen, Eier zu legen und die Katzen fressen diese dann. Unbedingt drauf achten!

Stellen sie den ganzen Tag über Wasser hin, keine Milch außer vll. zum Verwöhnen einmal Katzenmilch im Monat. Das reicht.
Wasser bitte getrennt vom Essen und entfernt vom Schlafplatz, sonst wird es nicht angerührt. Wasser täglich 2 mal wechseln, sie werden bemerken das es z.B. durch Staub, Haare oder Essen, was noch am Maul event.ist, schnell verschmutzt wird.

Achten Sie bei dem Nassfutter darauf, dass es weder viel Zucker noch viel Asche enthält. Beides macht Dick und es ist ungesund.
Z.B. Whiskas hat viel Zucker im Essen (Angaben auf der Verpackung) deshalb lieben Katzen es aber…wie bei Menschen auch, Eis ist besser als Gemüse :wink: aber ungesund auf die Dauer.

Wo kaufen Sie denn die Kitten, ist die Anzeige der Kleinen im Internet, wenn Sie möchten kann ich einmal drauf schauen, dann brauchen Sie auch keine Angst haben, irgendwas zu übersehen. Was sollen Sie für die zwei denn bezahlen?
Daraus erschließt sich auch wie die Kleinen aufgezogen werden, denn viele züchten Masse-Katzen, also einfach schnell, viele Katzen, geben sie früh ab um daraus Gewinn zu schlagen. Wollen die Besitzer einen Vertrag mit Ihnen abschließen über die Katzen?

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und wenn Sie möchten können Sie mich gern wieder kontaktieren.

Liebe Grüße sendet

Jenny

Hallo und danke erst mal für die Mail!
Ja eine negative hatte ich auch schon dabei, diese hat mich auch ziemlich zum nachdenken gebracht!

Unten hab ich den Linke von der Anzeige angehängt.
Noch mal zu dem angelesenen, ich hab einiges über die einzelnen Rassen gelesen und natürlich was ein Kätzchen braucht usw. wie findet man am besten das richtige Katzenkind…

Da ich aber noch nicht so perfekt bin stelle ich hier meine Fragen und bin froh über jede Antwort!
Zu der Familie kann ich sagen, sie wohnen in einem ganz sauberen Einfamilienhaus und sagen sie wollten auch nur dieses eine Mal Kitten bekommen, denn demnächst wenn de kleinen alle vermittelt sind wird sie kastriert!
Die kleinen sollen pro Kätzchen 150€ kosten.
Zu dem das wir geschwisterchen nehmen kann ich nur sagen das mir einige Bekannte und auch 2 Züchterinnen mit denen ich geschrieben habe mir gesagt haben das es super wär wenn man gleich zwei Kätzchen aus einem Wurf nimmt aber auch nicht schlecht wäre wenn man zwei kleine aus verschiedenen Würfen nimmt!

Ansonsten hatte ich einen guten eindruck von den kleinen…und wie gesagt da sie sagten das es der erste und einzige wurf war hab ich mir jetzt auch nichts dabei gedacht!
Viele Bauernhof Katzen sind ja auch nicht geimpft und werden leider manchmal unter noch viel schlimmeren Bedingungen groß…
Das jetzt nicht heißen soll das es dann egal ist, ganz und gar nicht, sonst würd ich mir momentan nicht die finger wund schreiben und so intensiv in allen Foren rum stöbern!!

Das mit dem Futter, welche Marke kann man denn ruhigen gewissens füttern?
Hills, Canin Royal??

http://www.haustier-anzeiger.de/katzen/mischlingskat…

Danke noch mal und liebe Grüße

Also, es ist ok, wenn ihr die Kätzchen erst zu Hause impfen lasst. Sie haben noch den Schutz durch die Muttermilch :wink:
Wie es mit den 10 Wochen aussieht, weiß ich nicht genau. Doch ich glaube, dass ist ok. Sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht.
Lass dich nicht kirre machen. Die Züchter sind manchmal ein wenig überdreht^^

Was das Futter anbelangt solltest du Trockenfutter anbieten und Naßfütter einmal am Tag aber nur ! Zumindst wenn sie älter sind. Wie das mit kleinen Kätzchen ist:
Ich habe meinen am Anfang, bis sie so ca 6 monate alt waren immer dann Essen gegeben, wenn sie es wollten, jedoch NIE zuviel auf einmal. das fressen sie eh nicht :wink:

Alles Liebe und viel Freude euch noch

Gruß

Hallo,

entschuldige, meine Antwort ist wohl nach so langer Zeit überflüssig? Oder noch aktuell?

LG Katja

Hallo,

nun sind die Kitten schon bei uns aber danke :wink:

Guten Tag,
also impfen erst wenn sie bei euch sind finde ich okay,(normalerweise wird in der 8. und 12. Woche geimpft) nur nicht gleich am ersten Tag, lass sie erstmal ankommen. Frag nach dem gewohnten Futter bei dem Züchter nach und kaufe das gleiche um eine Umstellung zu vermeiden, dann erkundige dich nach der letzten Wurmkur und ich empfehle die Kitten eh nochmal zu entwurmen, wenn sie bei euch sind.Auch nicht zu vergessen ausreichender Flohschutz, prophylaktisch mit einem Flohmittel deiner Wahl würde ich eh behandeln, damit es keine unerwünschten Untermieter gibt;O)
Ich hoffe, der Züchter deiner Kitten berät dich ausreichend, ansonsten würde ich mich , an deiner stelle, an euren Tierarzt wenden.
liebe Grüße
stecki