Hallo
Es würde mich interessieren, ob es in Österreich erlaubt ist als Privatperson einen Laser der Klasse 3 oder 4 zu beziehen?
(nicht das ich einen brauchen würde xD wofür auch…) so prinzipiell?
Ich hab herausgefunden, dass es in den USA scheinbar erlaubt ist - zumindest gibt es dort Verkäufer von Laserprodukten der Klasse 4, die das behaupten - ist das bei uns auch so? Ich mein, die sind ja doch schon ganz schön gefährlich …
In den Rechtsvorschriften bei meiner laienhaften Suche habe ich nur über Schutzvorschriften was entdeckt.
Ich hab herausgefunden, dass es in den USA scheinbar erlaubt
ist - zumindest gibt es dort Verkäufer von Laserprodukten der
Klasse 4, die das behaupten - ist das bei uns auch so? Ich
mein, die sind ja doch schon ganz schön gefährlich …
In den USA kannst du dir als 16-jähriger auch ein Schnellfeuergewehr am Kiosk kaufen. Insofern sind die vielleicht nicht so das geeignete Kriterium…
In den USA kannst du dir als 16-jähriger auch ein
Schnellfeuergewehr am Kiosk kaufen. Insofern sind die
vielleicht nicht so das geeignete Kriterium…
ja xD
aber mich würde es einfach interessieren für AT (oder auch DE - so unterschiedlich wirds ja wohl kaum gehandhabt^^)
hab USA nur aufgeführt, weil ichs von dort halt wusste - obwohl ich es schlimm finde, sei es nun gewehr oder laser.
Es würde mich interessieren, ob es in Österreich erlaubt ist
als Privatperson einen Laser der Klasse 3 oder 4 zu beziehen?
(nicht das ich einen brauchen würde xD wofür auch…) so
prinzipiell?
In Deutschland zumindest wüsste ich nicht, was gegen die Anschaffung eines Solchen Lasersystems auch durch Privatleute sprechen sollte.
Ich hab herausgefunden, dass es in den USA scheinbar erlaubt
ist - zumindest gibt es dort Verkäufer von Laserprodukten der
Klasse 4, die das behaupten - ist das bei uns auch so? Ich
mein, die sind ja doch schon ganz schön gefährlich …
Nur wenn sie unsachgemäß eingesetzt werden. Ebenso wie Autos, Motorräder und Ölheizungen…
In den Rechtsvorschriften bei meiner laienhaften Suche habe
ich nur über Schutzvorschriften was entdeckt.
Soweit ich informiert bin, gibt es keine Beschränkung bzgl. des Kaufs. Der Betrieb muss jedoch entsprechend der geltenden Schutzvorschriften / DIN-Normen erfolgen. Dies kann z.B. bzgl. eines Kennzeichnungslasers der Klasse 4 eine entsprechende Einhausung sein, so dass kein Laserlicht nach aussen treten kann. Ggf. ist ein Laserschutzbeauftragter zu benennen und die Anlage nach DIN-Norm von einer dafür qualifizietren Person abzunehmen.
Wenn Du einen Kennzeichnungslaser der Klasse 4 benötigst, verkaufe ich Dir gerne einen. Bei Interesse einfach mailen.
ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber in D ist man in ein paar Minuten und für ein paar Euro Gebühr Gewerbetreibender, wenn man das will.
Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Dinge, die man nicht ohne weiteres verkaufen darf. Das wird in Österreich nicht anders sein, ist ja auch eine Demokratie.
Für das selbe Geld, das ein ordentlicher Klasse 4 Laser kostet, kann man ebenso völlig legal Dinge kaufen, mit denen man wesentlich mehr Schaden anrichten kann. Anders Behring Breivik ist dir ja sicher ein Begriff (und da meine ich jetzt nicht die Waffen sondern die Autobombe).
BTW: für ein paar Euro gibt es im Versandhandel ebenso völlig Legal LEDs mit mehreren Watt. Damit kann man auch schon Unheil anrichten, wenn man sie falsch einsetzt.