Jemand macht gerade eine Ausbildung, die er selber finanzieren muß und kein BaföG bekommt. Sonstige Leistungen erhält er von seinen Eltern(400€áMonat). Nach dem Praktikumsjahr, hat er die Möglichkeit bei der Firma parallel zur Schule zu arbeiten. Welche Abgaben muß er zahlen von dem verdienten Geld?(Steuern, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Rente~…) welche Freibeträge hat er?
Nach dem Praktikumsjahr, hat er die
Möglichkeit bei der Firma parallel zur Schule zu arbeiten.
Als was denn nun? Arbeitnehmer? Selbständig? Die Überschrift irritiert da etwas.
Als freier Mitarbeiter, also keine Festanstellung sondern je nach Auftragslage. Er bekommt also Betrag „X“+MWST, muss sich um den Rest selber kümmern und weiss nicht, was davon alles abgezogen wird von Staat und Versicherungen.
und weiss nicht, was davon alles
abgezogen wird von Staat und Versicherungen.
Da wird gar nichts abgezogen. Um die Versicherungen muss sich ein Selbständiger in der Regel selber kümmern.
- Art der [selbständigen] Tätigkeit?
- Wie ist der Azubi momentan krankenversichert? (Familienversicherung über die Eltern?)
- Alter?
Er ist 28 und gesetzlich krankenversichert. Wieviel darf er denn verdienen, bis er Steuern zahlen muß, Ich weiss, dass ich als Student 11% des verdienten Geldes für Rente, Sozial… keine Ahnung~versicherung zahlen MUSSTE!!!
Er ist 28 und gesetzlich krankenversichert.
Die selbständige Tätigkeit würde ja stundenmäßig nicht gegenüber der Zeit für die Ausbildung überwiegen. Oder?
Wieviel darf er
denn verdienen, bis er Steuern zahlen muß,
Bitte mal im Brett ‚‚Steuern‘‘ fragen, da hab ich k.A.
Er würde max. Samatag Sonntag arbeiten, da er ja Schule hat und auch lernen muß.
Aber ich versuchs nochmal im Bord Steuern.
Trotzdem Danke