Vielen Dank für Deine Antwort,
worauf ich hinaus möchte ist eine Einschätzung, wieviel damals im Gegensatz/Vergleich zu Heute von den „Einnahmen“ abgegeben wurden.
Es ist mir schon bewusst, das es kein „damals“ gibt, da ja doch relativ langer Zeitraum (unsere heutige Demokratie muss erst einmal so stabil werden). Und gerade heute kann man Zweifel bekommen, ob die Demokratie überhaupt in der Lage ist, das zu erreichen, da sie finanziell auf mathematisch unmöglich realisierbaren Füßen steht.
Die Frage lautet also, wieviel hat jeder so im Schnitt über die Bevölkerung und die Zeit abgeben müssen (pro Jahr)
Ein Zehnt für den Grundherrn, ein Zehnt für die Kirche, ein Zehnt für den Fürsten, das wären dann ja 30 %, und das ohne Schulbildung, Krankenversorgung und Autobahnen. Dann wäre es ja ähnlich hoch wie heute. Oder war es 10% für jeden, aber jeweils anders (regional und zeitlich) aufgeteilt ?
Wir basteln uns ein 5-dimensionales Abgaben Bild:
–> Zeitraum/Zeitpunkt,
–> Region/Ort
–> Abgabenart
–> Empfänger
–> Abgebende Gruppe (Leibeigene, Handwerker, ect.)
–> Quellenangabe
Wir haben eine geografische Karte vor uns und links einen Schieber, mit dem wir durch die Zeit gehen. Entsprechend ändert sich die Ansicht in der Farbe, da unterschiedliche Abgabensätze sich abwechselten. Rechts neben der Karte kann ausgewählt werden :
- Empfänger (Kirche, Grundbesitzer, Fürst, alle, ect.)
- Abgabegruppe.
Könnt ihr genauere Angaben machen, um ein paar Bereiche aus zu füllen ? Würde mich darüber freuen. Natürlich werden die bisher gemachten Aussagen eingetragen, wobei sie durch genauere Angaben entsprechend abgelöst werden.
Werde den Bund der Steuerzahler um Unterstützung bitten, und da wäre es hilfreich, schon ein paar Angaben vorweisen zu können.
Mein Ziel ist es aber vorrangig eine (öffentlich zugängliche)Datenbasis auf zu bauen, in der die Veränderungen über die Zeit sichtbar sind.
Jegliche Hilfe sehr willkommen,
Gruß
Uwe P.