Ich habe dieses Jahr bereits 25 Tage Abgabenfrei in meinen Semesterferien bei der Firma A gearbeitet. In meinen kommenden Semesterfeiren werde ich bei Firma B voraussichtlich weitere 25 Tage befristet arbeiten (um unter die 50 Tage Regelung zu fallen).
Nach der Tätigkeit bei Firma B bekomme ich eine 20 Tage/W bzw. 400€ Anstellung während des Semesters.
Jetzt die Frage:
-Muss ich für den 50 Tage Zeitraum auch Abgaben zahlen oder bleibt dieser Steuerfrei, trotz überschreitung der 50 Tage?
Diese Fragen zu beantworten ist über die Entfernung zienlich schwer und kann nur UNGENÜGEND sein. Es sollte zumindest in den jeweiligen Lohnbüros oder mit einem Steuerberater besprochen werden.
So ist zu trennen zwischen Steuerfreiheit und Sozialversicherungsabgaben. Steuerfrei sind deine Einnahmen als Student in der Regel, da Dein Einkommen unter dem Existenzminimum, Werbungskostenpauschale und SoAusgaben liegen wird. Das ist aber individuell zu klären.
Arbeitest Du nur 50 Tage, bleibt es auch sozialversicherungsfrei. Das hast Du schon richtig erkannt.
Ein 400 EuroJob ist i.d.R. Abgaben und Steuerfrei für den Angestellten, selbst wenn er zudem einen Vollzeitjob hat.
Aber nochmal: Per mail ist das nicht abzuklären. Wende Dich an das betreffende Lohnbüro oder einen Steuerberater.
BG
400 EUR Job ist immer außen vor und damit steuerfrei und sozialversicherungsfrei.
Leider kann ich dazu nichts sagen aus Mangel an eigener Erfahrung.
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist beim 400 € Job die Soz.Vers. und die Lohnsteuer bereits pauschal abgegolten und somit ist eine zweite Beschäftigung über 25 Tage in Ordnung.
ich weiss es nicht.
ich wuerde es mein steuerhilfeverein fragen.