Abgase im Auto-Innenraum, wie feststellen?

Hallo,

es geht um ein Auto (Mercedes B-Klasse), in welchem Abgase vermutet werden. Eine der damit fahrenden Personen meinte selbige riechen zu können, immer wenn sie stark Gas gibt UND die Lüftung/Heizung an ist. Eine Fachwerkstatt konnte jedoch nichts finden. Bekannte redeten davon, dass es am Krümmer kleine Risse geben könnte, die nur in bestimmten Fahrsituationen größer werden.

Frage 1:

Wie geht man der Sache auf den Grund? Erreicht man was mit einem Kohlenmonoxid-Messgerät?

Frage 2:

Kann man sich zumindest kurzzeitig vor womöglichen Abgasen schützen, indem man die Heizung/Lüftung/Klimaanlage auf Umluft stellt? (Laut Bedienungsanleitung wird diese irgendwann auf Durchluft umgestellt, aber man kann ja immer nur phasenweise heizen.)

Die Sache ist nicht unbedenklich, denn es bestehen bereits gesundheitliche Beschwerden, deren Verschlechterung durch diesen Faktor nicht ausgeschlossen werden kann. Auch verkaufen wollen wir das Auto in diesem unsicheren Zustand nicht, das wäre nicht verantwortbar gegenüber dem Käufer. Daher wäre ich für gute Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo,
ganz einfach. Geh in eine Werkstatt, die finden es heraus.
Gruß

Ich hatte mal das Problem, war in dem Fall die Ventildeckeldichtung.
Öl saftelte auf den heissen Krümmer und verdampfte, roch nach verbrannten Sauropoden. War leicht behoben, Dichtung getauscht (Oldtimer halt), ansonsten, wie @Paelzer vorschlug.

Ich würde mal schauen, ob es auch im Motörraum qualmt, vielleicht findest Du die Quelle.

Gruß; K.