Abgase

Halllo, aus einer älteren Zeitungsnotiz entnehme ich, dass ein
Leichtkraftrad mehr Abgase ausstösst als 900 Autos mit Kat.
Hat sich das Verhältnis zugunsten der Krads verbessert? Danke u. Gruß

Hallo!

ein Leichtkraftrad mehr Abgase ausstösst als 900 Autos mit Kat.

Ist diese Aussage belegbar? Wohl eher nicht.

fg
MT

Hallo, weiterer Text dieser Pressenotiz:
Eine Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes hat jetzt ergeben:
Leichtkrafträder der Klasse 125 Kubikzentimeter sind teilweise
schlimme Dreckschleudern.
Ein gedrosseltes Zweitaktmotorrad verursacht bei 80 km/h auf
ebener Strecke mehr Kohlenwasserstoffe als 900 PKW mit neuester
KAT-Technik.
Im normalen Fahrzustand stoßen die Krafträder immer noch mehr Giftstoffe
aus als hunderte Kat-PKW.

Hallo,
abgesehen davon, dass die Aussage sehr abenteuerlich klingt:
Wie wäre es denn mit einer richtigen Quellenangabe mit Datum?
Und worin liegt der Unterschied zwischen „80 km/h auf gerader Strecke“ und „normalem Fahrzustand“ bei einer 125er?
Allgemein kann man sagen: Papier ist geduldig und
wenn man nicht ständig haarsträubende Rekordzahlen auftischt kaufen sich manche „Leser“ demnächst eine andere Zeitung
Freundliche Grüße
Thomas

Ok, aber schau mal was ich dazu gefunden hab, das relativiert diese aus dem Zusdammenhang gerissene Aussage wieder:

http://www.umweltdaten.de/verkehr/downloads/motorrad…

Aber trotz allem sind die Werte sehr hoch, das hätte ich mir in dieser Größenordnung auch nicht erwartet.

Aber den Zweitaktern wird sowieso schon der Garus gemacht, von einem Verbot von Neuzulassungen ist schon länger die Rede, da ich mich aber nicht so sehr mit diesem Thema beschäftige, kann ich dazu auch nichts detailliertes sagen. Viele Hersteller haben auf jeden Fall die Zweitakter schon aus dem Programm genommen, Kat bei Motorrädern ist mittlerweile üblich.

fg
MT

Da mußte ich noch mal ändern…
Hallo,

Was dann widerum der Teiinnahme am Arbeitsleben entgegenwirkt.

Es gibt doch auch Studien, die lediglich 20 - 30 % der ausgestoßenen Schadstoffe durch KFZ generell am durchschnittlichem Gesamtausstoß benennen.
Eswill keiner bestreiten, das der 2-T selbst schon dem 4-T gegenüber in der Schadstoffbilanz bei gleichem Hubraum unterlegen wäre.
( u.a. Kohlenmonoxid, weil die Verbrennung einerseits nicht so gut geregelt werden kann und ein G-Kat damit ebenfalls sinnlos erscheint.
Nennen wir die 2-T denn mal weltweit zu 30 % anteilig für den Gesamtausstoß der weltweit vorhandenen Fahrzeuge auf den Straßen…
( Rußpartikel nicht eingeschlossen )

Kann es sein, dass MANCHE " Biker " lediglich die 2-T von der Staße haben wollen, weil sie darauf zusätzlich Rücksicht nehmen müssen ?

Was würde wohl geschehen, wenn jemand DEN technologischen Durchbruch in der mobilen Antriebstechnik gefunden hätte ?
( sehen wir mal auf elektrische Speicherkapazität von Akkumulatoren )

Dann ist doch recht schnell mal selber ins Knie geschossen…

Dann kommt halt 4-T und Bestandschutz für alte 2-T.

mfg

nutzlos