Abgasgeruch im Motorraum

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem. Wenn der Motor eine Weile läuft und ich dann das Gebläse an mach, stinkt es nach Abgasen in meinem Innenraum.
Der Gestank kommt aus dem Motorraum. Aus diesem Grund war ich in der Werkstatt gewesen und die haben herausgefunden, dass sich der Krümmer etwas verzogen hat (wurde mir dann auch gezeigt).

Mein Problem ist…es stinkt immer noch!!!
Woran kann das liegen. Ich bin jetzt auch mehrere Kilometer gefahren.
Kann es noch eine weitere bzw. andere Ursache haben?

Ich fahre einen Opel Astra, falls dies von Bedeutung ist.

Gruß
Ben

Was hat denn die Werkstatt genau unternommen? Neuen Krümmer verbaut, neue Dichtungen verbaut…

Alle Teile im Abgassystem sind ständig hohen Temperaturen und aggressiven Dämpfen und im Kaltlauf auch Kondensat dieser Dämpfe ausgesetzt. Die Rosten schon mal durch oder bekommen u.U. auch mal durch die thermische Belastung Haarrisse. Sollte die Passform des Krümmers nicht mehr passen, liegen die Dichtflächen logischerweise auch an allen Verbindungsstellen nicht mehr plan auf, da hilft auch keine Dichtung, sondern nur ein formschlüssiges Ersatzteil, z.B. vom Autoverwerter.

Zu beachten ist, dass die Abgase auch aus dem Hosenrohr und möglicherweise auch aus Verbindungsstellen bis zum Kat austreten können, um noch zur Lüftung zu gelangen. Am besten mal genau prüfen bei kaltem Motor im Leerlauf müsste man (je nach Baureihe und Motorisierung) erfühlen können (keine Bauteile berühren!) wo die Undichtigkeit liegt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Werkstatt konnte feststellen, dass der Krümmer sich an einer Stelle verzogen hat. Aus diesem Grund wurde ein neuer Krümmer und neue Dichtungen eingebaut.

Trotzdem stinkt es weiter. Die Werkstatt sagt mir dazu, dass es ca. 100km dauert bis die einzelnen Beschichtungen des Krümmers abgebrannt sind und somit dann der Gestank vergeht.

Mittlerweile bin ich um die 300km gefahren und es hat sich nichts verändert.

Ich war schon ein zweites Mal in der Werkstatt gewesen und die konnten nichts weiter feststellen.

Du hast geschrieben
Zitat:
Zu beachten ist, dass die Abgase auch aus dem Hosenrohr und möglicherweise auch aus Verbindungsstellen bis zum Kat austreten können, um noch zur Lüftung zu gelangen. Am besten mal genau prüfen bei kaltem Motor im Leerlauf müsste man (je nach Baureihe und Motorisierung) erfühlen können (keine Bauteile berühren!) wo die Undichtigkeit liegt.

Wie kann ich dies „erfühlen“ und was ist ein „Hosenrohr“???

Danke und Gruß

Ben