Abgaskrümmer Ford Scorpio II Cosworth Bj 1994-1998

Habe einen Ford Scorpio II Baujahr 1996 mit einer 2,9 Liter V6 24V Cosworth Maschine. Die beiden Abgaskrümmer sind gebrochen (undicht) und sind mittlerweile laut Ford nicht mehr lieferbar. Auch im Internet nichts gefunden. Weiss jemand, wo man noch die Abgaskrümmer bekommen kann, oder jemanden, der sie professionell schweißen kann (Gusseisen schweissen ist nicht so einfach und muss ein Fachmann machen und wie lange hält es?). Falls jemand etwas weiss, so würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Hallo!

Im allergrössten Notfall kenne ich zumindest 2 Personen,
einen hochqualifitierten Metallbauer, sowie einen in der DDR ausgebildeten Industrieschmied,
von denen ich weiss, dass die Reparaturschweissungen an Gussteilen öfters machen.
Wie weit das auf Krümmer zutrifft, weiss ich aber nicht.

Sind die Krümmer tatsächlich gebrochen (siehst Du die Risse / Brüche),
oder blos verzogen?

Wenn es an den Dichtungen zum Zylinderkopf rausblubert,
kann man manchmal Glück haben, dass man die nur wieder planfräsen / schleifen lassen muss.
Wenn sich so ein Krümmer einmal verzogen hat, und der geplant wurde, passiert dann idR. nichts mehr damit.

Wenn die geschweisst werden müssen, ist danach aber auch planen angesagt.

Grüße, E !

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehen kann man gar nichts, da alles verbaut ist. Man kann es aber hören, denn der Motor ist sehr laut geworden und nimmt kaum noch Gas an. Der Scorpio hat 4 Lambdasonden und ich vermute, dass die dem Steuergerät zu viel Sauerstoff im Abgas melden und dadurch das Gemisch nicht mehr stimmt. Habe vor 1 Jahr schon mal den einen der zwei Krümmer in der Ford Werkstatt schweißen lassen, hat aber nur 1 Jahr gehalten. Ohne neue oder neuwertige Krümmer ist das wohl das Ende des Cosworth, denn er ist schon 15 Jahre alt. Vielen Dank nochmal!

Hallo,

ich habe für unsere Firma an einem MAN-Linienbus die gerissene Aluminiumlegierte Ölwanne bei dem Schweißer machen lassen, der heute noch im Ex-Siemens-Werk in Speyer arbeitet, wo ich mal lernte. Er hat mit seinem Schwager eine Schweißerei, der kann das sicherlich.

Manfred Moos und Michael Müller „Metallbau Moos & Müller“

Hans-Böckler-Str. 61
67454 Haßloch
Rheinland-Pfalz
Telefonnummer: (06324) 982585

MfG