Kann mir vielleicht jemand sagen an was es liegt wenn man einen zu hohen CO2 Ausstoß hat? war bei der AU beim TÜV mit meinem Golf 2 GT 90 PS Benziner Bj.89 und der Abgaswert lag bei ca.8-9 und der sollte eigentlich so 0,3 sein. Meine Lamdasonde war demletzt kaputt(keine Masse)könnte es damit was zu tun haben,habe ich selbst wieder hinbekommen(vielleicht was falsch gemacht). Meine freundin die das auto fährt meinte auch das er zuviel verbrauchen würde. danke für jeden Rat gruß marian…
Hallo!
Eine defekte Lamdasonde wäre durchaus eine Erklärung für das Problem.
Ehe ich hier weiterschreibe:
Hat der Golf die gelbe Motorelektronik-Warnlampe im Amaturenbrett?
Wenn ja, hat die mal geleuchtet?
Wieviele Kabel hat die Lamdasonde?
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine defekte Lamdasonde wäre durchaus eine Erklärung für das
Problem.
Ehe ich hier weiterschreibe:
Hat der Golf die gelbe Motorelektronik-Warnlampe im
Amaturenbrett?
Wenn ja, hat die mal geleuchtet?Wieviele Kabel hat die Lamdasonde?
Hallo, danke vorab mal. Ja ich habe die gelbe Warnlampe und die leuchtet auch, geht aber auch manchmal wieder aus wenn ich z.B. beim fahren die Kupplung trete und kurz Vollgas gebe. Von der Lamdasonde geht ein Kabel weg, gruß marian
Hallo!
Nun, da hast Du doch schonmal beste Voraussetzungen.
Mit der gelben LED kann man bei dem Auto selbst eine Fehlerdiagnose machen.
Weisst Du, wie das geht, oder traust Du Dir das zu?
Bischen techn. Verständnis braucht man aber dazu.
Das Lamdasondenkabel kann man mit einer Nadel anstechen,
und wenn der Motor im Leerlauf läuft, eine Spannung messen.
Gegen Masse.
Das muss so im Sekundentakt zwischen ca. 0,2 und 0,7 V schwanken.
Mach mal, mal sehen was passiert.
Weiterhin noch den Abgaskrümmer auf Risse / Undichtigkeiten prüfen.
Die reissen gern, und verziehen sich auch oft.
Da blubbert es dann an den Dichtungen raus.
Das bringt auch die Lamdaregelung durcheinander.
Grüße, Steffen!
Hallo,
das war bei mir vor etwa einem Jahr ähnlich, damals war definitiv der Kat kaputt und evtl. auch die Lamdasonde… Und dann steht man da bei der AU und guckt erst mal blöd. 
Ich konnte aber beides relativ günstig ersetzen, also nochmal Glück gehabt.
Gruß,
Armin
Mit der gelben LED kann man bei dem Auto selbst eine
Fehlerdiagnose machen.
Weisst Du, wie das geht, oder traust Du Dir das zu?
Bischen techn. Verständnis braucht man aber dazu.
Ja das traue ich mir schon zu elektrik ist zwar nicht so mein ding aber ich bin für jede Hilfe dankbar
Das Lamdasondenkabel kann man mit einer Nadel anstechen,
und wenn der Motor im Leerlauf läuft, eine Spannung messen.
Gegen Masse.
Das muss so im Sekundentakt zwischen ca. 0,2 und 0,7 V
schwanken.
Ich denke die Lamda ist in ordnung weil als sie keine Masse mehr hatte lief der Motor gar nicht mehr richtig, dannach als wir das mit der Masse gemerkt hatten aber wieder ganz normal. Was mir da aber noch einfällt!! Bei der Fehlersuche haben wir erst am Vergaser Gesucht da der Motor beim "pumpen"mit dem Gaspedal in den oberendrezahlen an blieb bis wir merkten das die ganze Auspuffanlage GLÜHT!! (es sind sogar die ganzen Auspuffgummis durchgeschmolzen)
Da ist doch bestimmt auch was draufgegangen, oder?
den Abgaskrümmer auf Risse / Undichtigkeiten
prüfen.
Hab ich angeschaut sieht und hört man nichts
Viele Grüsse Marian…
Hi,
Da ist doch bestimmt auch was draufgegangen, oder?
Ja, mindestens der Kat. Definitiv.
Viele Grüße
WoDi
Hallo!
Die Lamdasonde hat doch garkeinen Masseanschluss…
das ist doch nur das Signalkabel.
Masse bekommt die vom Motor über den Auspuff.
Dass der Motor nur bei Vollgas lief, liegt daran, dass die Lamdareglung bei Vollgas nicht aktiv ist.
Ich würde raten, Du schickst mir mal per Mail eine Faxnummer,
und ich sehe morgen mal, ob ich die Anleitung von der Fehlerspeicherauslese Dir faxen kann.
Dazu braucht man nur ein Stück Draht.
Dann bringst Du das in Ordnung,oder löschst den Fehler,
und versuchst nochmal eine Abgasuntersuchung.
Wenn es dann nichts wird, könnte es tatsächlich ein geschmolzener Kat sein.
So ein Teil dürfte billig gebraucht zu bekommen sein.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also denke langsam auch das es der Kat ist aber was mich wundert das, das gelbe Warnlicht schon davor geleuchtet hat (vor dem Lamdasonden Ausfall)aus was für gründen auch immer. Viele Grüße marian