Abgasrohr heitzungsbrenner

Hallo ich plane den Anschluss eines kamiens.Laut Schornsteinfegers kann ich diesen auch anschließen allerdings habe ich dafür Auflagen bekommen weil der Ofen und die Heizung am selben Schacht angeschlossen sind muss ich das Abgasrohr der heitzung Umrüstung von einem Aluminiumrohr auf ein Stahlrohr mir einer automatischen schliess klappe die fals bedingt durch Unwetter die Glut vom Ofen nach. Unten fällt nicht in die heitzung gelangt.

Wie nennt sie das Rohr genau damit ich mal schauen kann wie die kosten dafür sind.

Was Du suchst, das sind Rauchrohre aus Stahl, bekommt man auch bei Amazon.

Ja soweit ist mir das klar mir geht es hauptsächlich um diese automatische veriglungsklappe damit keine Glut oder brennbares in die heitzung gelangt bzw.den Brenner.Mein heitzungs Mensch hatt mich trotz Termin um sich das anzuschauen 2x versetzt und ich finde nur was um den Zug zu begrenzen ich möchte ja nichts kaufen wo ich nicht sicher bin ob das auch das richtige ist. Sonst bekomme ich das ganze nicht abgenommen.

Irgendwie solltest Du Dich zur Art der Heizung äußern. Oben hast Du einen Kamin, unten einen Heizkessel. Wie wird der Kessel befeuert, Gas, Öl, oder Festbrennstoff? Bei einer Gasheizung könnte man das Problem mit einer motorgesteuerten Abgasklappe lösen. Diese wird an die Kesselsteuerung angeschlossen und öffnet, sobald der Kessel anspringt. Das mit der Glut hast Du wohl falsch verstanden. Es geht darum, dass, wenn der Kamin in Betrieb ist über den Heizkessel keine „falsche“ Luft in den Schornstein gerät. Damit ist sicher gestellt, dass beim Betrieb des Kamins genug Auftrieb im Schornstein vorhanden ist. Auch verhindert diese Klappe beim Anheizen des Kamins, dass bei Niederdruckwetter Rauch über den Heizkessel entweicht.

Frag den Schorni.
Wenn der dir sowas vorschreibt, muss der dir auch mindestens eine Bezugsquelle nachweisen können.