Abgasrohr vom Brenner bis Schornstein ?

Hallo zusammen,

wir haben zwei Schornsteine. Einer wird für die Erdgasheizung benutzt, der andere ist „frei“.

Die Erdgasheizung würden wir gerne an den freien Schornstein anschließen und den nur mit einem Ofenrohr verbinden.

Das Ofenrohr würde ca. 3 m durch den Keller führen.

Ist das erlaubt ?? Funktioniert das ??

Ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

Herzliche Grüße
Blondschopf100

Hallo,
eine verbindliche Auskunft bekommt man durch eine Rücksprache und Abstimmung mit dem zuständigen Schornsteinfeger-Meister.

Gruss Wave

Hallo Blondschopf! Ich nehme an, daß Du Deinen Schornsteinfeger noch nicht kennst! Der kann Dir beide Schornsteine von Weihnachten bis Ostern still-legen.(Gänsehaut-Zeiten!). Abgesehen davon: Mit Gasheizungen ist nicht zu spaßen: Die Heizungen selbst sind idiotensicher, sie schalten ab, wenn etwas nicht stimmt. Die Explosionen entstehen nur,bei Manipulationen,(z.B. Veränderung des Abzuges,) oder bei den zuführenden Gasleitungen der Straße oder der Gasleitung von der Straße zum Haus.Sinnvoll ist auch, jeden Tag nach der Heizung zu sehen, ob sie blau(gut)oder rot brennt, ob genug Wasser im Umlauf ist, wie sie sich anhört, und ob der Gaszähler auch zählt. Viel Erfolg wünsche ich.Gruß Erika

hallo,

im Prinzip müsste es gehn,da Du ja zwei getrennte Züge hast.Es kommt allerdings auf den Schorsteinquerschnitt an.Ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich meine,daß man für Holz min. 16cm braucht.
Du solltest also unbedingt einen Termin mit Deinem Bezirksschorsteinfegermeister vereinbaren.Dieser klärt Dich über Bestimmungen u. Richtlinien auf.Der Besuch von ihm dürfte nichts kosten.
Macht man alles eigenwillig ohne Abnahme kommt schnell die Macht des Schorsteinfegers zu spüren.

Grüße Franz