Abgasrückführung beim Astra

Hi,
mein Astra 1,6l 16V mit Ecotec-Motor zeigt den Fehler Nr.47 an (Fehler im Abgasrückführungssystem). Dies geschieht manchmal, wenn der Wagen über Nacht abkühlen konnte und dann einige wenige Kilometer gefahren wird. Manchmal geht er dann beim Ampelstop auch aus oder läuft kurzzeitig wie auf nur drei Zylindern.

Frage 1: Kennt jemand diesen Effekt und weiß, welches Teil vermutlich welche Macke hat?

Frage 2: Falls niemand den Fehler kennt, wo sitzen die maßgeblichen Teile der Abgasrückführung genau? Vielleicht kann man ja an den Teilen selbst etwas feststellen.

Für Tips schon mal vielen Dank vorab.

Hi Thorsten,

das mit der Abgasrückregelung ist ein altes Problem bei den Dingern. Meist ist es das AGR-Ventil selber. Das ist ein Kolben der elektrisch das Ventil öffnet und schließt, um besagtes Abgas zum frischen Gemisch zuzuführen. Und durch das Abgas verrußt eben dieses Ventil und klemmt dann. Beim Astra, gibts da, glaub ich 2 Varianten. Bei der einen sitzt das AGR-Ventil oben am Motor und ist leicht auszubauen. Bei der anderen Variante sitzt es hinten am Motor und es ist ziemlich fizzelig, das Ding raus- und noch schlimmer es wieder reinzubekommen. Das Ventil ist rund, mit ca.5-6 cm Durchmesser, mit einem Stecker dran und mit 2 Torx-Schrauben angeschraubt. Wenn Du das Teil draußen hast, kannst Du versuchen, es mit einem Feinmechaniköl und ein wenig Geduld wieder in Gang zu kriegen. Es muß sich leicht bewegen und dann nicht stecken bleiben.
Das funktioniert aber erfahrungsgemäß aber nur eine Weile, aber bei dem Preis für ein Neues, lohnt es sich auch, es ab und zu rauszunehmen.

Ich hoffe, das hjilft Dir weiter…

Steffen