abgasrückführungsventil ausgetauscht dennoch ruckelt das KfZ

Musste mein Abgasrückführungsventil laut Motortester austauschen, weil mein Opel Vectra 16v ruckelte. Sowohl beim Anfahren wie auch beim Beschleunigen. Nach dem Austausch besteht das Problem leider immer noch. Dennoch nicht so stark wie vor dem Austausch.

Hallo, vielleicht ist ekn unterdruckschlauch dicht bzw eingerissen. viele grueße

Hi phantom,
welcher Fehlercode wurde Dir am Diagnosegerät ausgegeben? Um Deine Frage befriedigend beantworten zu können, brauche ich mehr Details.
Gruß

hallo amishorty
erstmals danke für Deine schnelle Antwort.
Wie schon gesagt ergab der Fehlercode, das das Abgasrückführungsventil ausgetauscht werden müsste laut ATU.
Aber wie gesagt ruckelt er immer noch und seit gestern leuchtet die Motorleuchte. Das Ruckeln wird schlimmer wenn er die Normaltemperatur sprich 80 Grad erreicht hat.

Ok. Wo wohnst Du und welches Baujahr ist Dein Vectra??

Zu dem Fehler gibt es noch mehrere Optionen. 1.) kann die Lambdasonde defekt sein, 2.) kann Dein Luftmassenmesser defekt sein. Sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappenteil. Defekten Luftmassenmesser kannst Du einfach testen. Stecker abziehen und ohne fahren. Wenn das Ruckeln weg ist, ist der Luftmassenmesser defekt. Das Motormanagement schaltet bei abgezogenen Stecker auf Notlaufprogramm um. Kann also nix passieren. Sollte das Ruckeln auch mit abgezogenem Stecker immer noch vorhanden sein, tippe ich auf Lambdasonde. Die kann man nur durch auslesen über Diagnosestecker mit entsprechendem Programm. Ich wohne hinter Basel in der Schweiz. Falls das von Dir aus zu weit weg ist, können wir uns gern auf halber Strecke treffen. Ist für mich kein Problem.
Gruß Michael

Du solltest mal nachschauen ob das Ventil dicht verschraubt ist.Wenn es falsche Luft ziehen kann bekommst Das Steuergerät falsche Werte und das Gemisch wird überfettet,was zu unruhigem Lauf führt.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Luftmengenmischer kann auch die Ursache sein und Benzinpumpe

hallo Michael
habe mir auch schon gedacht das es vielleicht die Lambdasonde sein könnte. Werde den Test zu dem du mir geraten hast dennoch erst durchführen. Ich selbst komme aus Hagen in der Nähe von Dortmund. Mein Kfz ist Baujahr 2000. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!
Gruß Ingo

Wer sagt dir das es das Abgasrückführungsventil ist . Vielleicht is es die Lambdasonde die die Gemischzusammensetzung misst .