Abgasuntersuchung

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe müssen Motorräder jetzt auch
zur Abgasuntersuchung. Bei meinem Mopet ist der TÜV im nächsten
Jahr fällig. Kann ich bis dahin ohne AU fahren?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Heiko Koch

Hallo, schau mal hier:

Erstmals wird es eine Umweltuntersuchung für Motorräder geben. Woraus besteht der Test?
Die Untersuchungen betreffen kennzeichenpflichtige Krafträder, die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden. Zu erst einmal wird die Umweltuntersuchung zusätzlich in die bisher bekannte HU integriert. Sie besteht aus einem Abgastest und einer Geräuschuntersuchung. Darüber hinaus wird eine Geräuschmessung eingeführt, um beispielsweise Veränderungen von Auspuffanlagen festzustellen. So wird die subjektive Geräuschmessung, die auch bisher in der HU schon immer durchgeführt wurde, noch mehr unter die „Gehör-Lupe“. Wird bei einer Fahrprobe entdeckt, dass die Auspuffgeräusche zu laut sind, muss zudem beim Standgeräusch und mit Hilfe eines Datenabgleichs überprüft werden, ob die Zahlen mit denen des Herstellers identisch sind.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dadurch Probleme bei der nächsten Motorrad-HU zu bekommen?
Relativ gering. Feldversuche und zahlreiche Messungen im Vorfeld der Motorrad-AU haben ergeben, dass keine nennenswerten Probleme zu erwarten sind. Im Gegenteil - es ist davon aus-zugehen, dass so gut wie alle Motorräder den Umwelt-Check bei den Prüfstellen bestehen dürften.

(Quelle: http://www.berlinonline.de/themen/auto/geld-und-rech…)

Das beantwortet zwar nicht Deine Frage aber ich würde hierzu einfach mal beim örtlichen TÜV anrufen.

Viele Grüße,

sonycom007

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiko,

ich hab bei meinem Moped den TÜV im März diesen Jahres noch ohne AU gemacht. Mein Mopedhändler, der das für mich erledigt hat, hat mir gesagt, das ich die AU erst in zwei Jahren, also mit dem nächsten TÜV machen muss.

Gruß
Michi

Kann ich bis dahin ohne AU fahren?:

Ja. Ich fahre selbst motorrad und hab mich da mal schlau gemacht…
Die Situation sieht dann so aus, dass du auch ohne Untersuchung weiterfahren kannst…
Nicht dass das so aussieht wie eine Rückrufaktion von VW :smile:!
Für absolute sicherheit würde ich mich aber noch mal detailiert informieren und nochmals antworten

Hallo Heiko,
soviel ich weiss kannst Du mit der AU bis zu deinem nächsten TÜV Termin warten. d. h. Du musst nicht extra zur Abgasuntersuchung.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich war vor 2 Wochen mit meiner Sevenfitfy beim TÜV und war auch ganz gespannt auf die AU.

Der Herr vom TÜV hatte einen noch größeren Hals wegen der AU, als ich wegen den gestiegenen Kosten.
Das ist mal wieder reine Geldmacherei.
Meine CB hatte einen Wert von 1,2 (4,5 erlaubt) bei 1200 Umdrehungen.
Um mir den Sinn dieser AU mal zu erläutern ist er dann wieder zum
Motorrad gegangen und hat sie 2x kurz aufheulen lassen … da war der Wert dann auch sofort bei 15 irgendwas.

Mit der Bemerkung, dass ich jetzt nur noch Standgas fahren dürfe, hat er mich dann wieder fahren lassen- mit Plaktette ;o)

Gute Fahrt!
Hooky

Kann ich bis dahin ohne AU fahren?

Hi,

bei uns machte der TÜV am Wochenende vor dem Stichtag extra groß angekündigte Überstunden, damit man den Termin evtl. vorziehen konnte und sich somit Geld sparen konnte (1 Monat weniger TÜV gegen die Kosten der AU gerechnet).
Also die AU wird erstmals fällig, wenn du zum nächsten mal zur HU musst.

Gruß Jack

Hallo Heiko,

nur Mopeds mit Fremdzündungsmotor müssen zur AU. Ich habe ein Dieselmoped (Selbstzündungsmotor), das muß nicht zur AU.

Gruß
Tilo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde jetzt also das schöne Wetter genießen und
mich erst im kommenden Jahr zusammen mit der HU
um die AU kümmern.

Allen eine gute Zeit

Heiko