Abgasverordnung D v USA

Hi, jetzt les’ ich grad das Urteil der EU uber die deutsche Abgasverordnung, dass jeder Burger von seiner Kommune ein Recht auf sauber Luft hat.
Nun zieh ich schon einige Jahre durch die USA, und mir viel generell auf um wieviel sauberer es hier ist, und das die Autos hier nicht so stinken.
Es sind nicht nur die Diesel, sondern auch Benziner, meine ich, die in Deutschland soviel verschmutzen. Ich kann hier entlang eines Highways laufen ohne Atemnot, in Deutschland war schon eine Hauptstrasse eine Zumutung.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Abgas- und Kraftstoffvorschriften fuer Autos in Deutschland und in den USA, so dass ich meine Vermutung auch empirisch fundieren kann.

Danke,

Moin,

Nun zieh ich schon einige Jahre durch die USA, und mir viel
generell auf um wieviel sauberer es hier ist, und das die
Autos hier nicht so stinken.

Wann warst Du denn das letzte mal in D?

Es sind nicht nur die Diesel, sondern auch Benziner, meine
ich, die in Deutschland soviel verschmutzen. Ich kann hier
entlang eines Highways laufen ohne Atemnot, in Deutschland war
schon eine Hauptstrasse eine Zumutung.

Das lässt sich auch nicht vergleichen. In den Städten hat man viel stop and go, was man auf dem Highway natürlich nicht hat. Und die Verkehrsdichte ist, je nach Stadt, ungleich höher. Auf dem Highway laufen betriebswarme Motoren während man in der Stadt mit vielen kalten Motoren rechnen kann, da greift die Wirkung des KAT natürlich noch nicht.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Abgas- und
Kraftstoffvorschriften fuer Autos in Deutschland und in den
USA, so dass ich meine Vermutung auch empirisch fundieren
kann.

Die Grenzwerte sind in den USA tatsächlich niedriger als in Europa und die neuen Abgasnormen kommen jeweils auch immer etwas früher, Europa hinkt da also immer ein bis drei Jahre hinterher, zumindest was Kraftfahrzeuge angeht.
Wobei es meines Wissens nach bei den Industrieabgasen genau andersherum ist, da pusten die USA immernoch jede Menge Dreck in die Atmosphäre während die europäische Industrie da deutlich sauberer ist.
In den USA kommt es stark auf die Region an, siehe http://esamultimedia.esa.int/images/EarthObservation…

Gruss Jakob

Das lässt sich auch nicht vergleichen. In den Städten hat man
viel stop and go, was man auf dem Highway natürlich nicht hat.
Und die Verkehrsdichte ist, je nach Stadt, ungleich höher. Auf
dem Highway laufen betriebswarme Motoren während man in der
Stadt mit vielen kalten Motoren rechnen kann, da greift die
Wirkung des KAT natürlich noch nicht.

Mit Highway meinte ich nicht interstate, sondern durchaus den innerstadtischen Verkehr.

Die Grenzwerte sind in den USA tatsächlich niedriger als in
Europa und die neuen Abgasnormen kommen jeweils auch immer
etwas früher, Europa hinkt da also immer ein bis drei Jahre
hinterher, zumindest was Kraftfahrzeuge angeht.
Wobei es meines Wissens nach bei den Industrieabgasen genau
andersherum ist, da pusten die USA immernoch jede Menge Dreck
in die Atmosphäre während die europäische Industrie da
deutlich sauberer ist.
In den USA kommt es stark auf die Region an, siehe
http://esamultimedia.esa.int/images/EarthObservation…

Gibt es denn etwas vergleichbare wie dies fuer Deutschland?
http://www.scorecard.org/index.tcl

Moin,

Mit Highway meinte ich nicht interstate, sondern durchaus den
innerstadtischen Verkehr.

Ok.

Gibt es denn etwas vergleichbare wie dies fuer Deutschland?
http://www.scorecard.org/index.tcl

Ist mir in der Art nicht bekannt. Aber hier kann man ein wenig nachforschen: http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?measComp=O3

Gruss Jakob

Moin!

Hi, jetzt les’ ich grad das Urteil der EU uber die deutsche
Abgasverordnung, dass jeder Burger von seiner Kommune ein
Recht auf sauber Luft hat.

Der daraus abzuleitende Anspruch gipfelt höchstens in einem sog. „Aktionsplan“.
Da die meisten betroffenen Kommunen ohnehin einen solchen haben, ist das alles nicht so spanned.

Nun zieh ich schon einige Jahre durch die USA, und mir viel
generell auf um wieviel sauberer es hier ist, und das die
Autos hier nicht so stinken.

Ich bin seit vielen Jahren mehrmals im Jahr in den USA und kann das so nicht bestätigen…

Die Abgasnormen in den USA sind zwar strenger, aber das Verkehrsaufkommen manchmal deutlich höher.

Wichtig wäre es bei dieser Bewertung, die geographischen Verhältnisse mit einzubeziehen.
Natürlich ist die Luft am Meer, wo mehr Wind mehr Abgase freier abtransportieren kann, besser als in Talkesseln…

Es sind nicht nur die Diesel, sondern auch Benziner, meine
ich, die in Deutschland soviel verschmutzen. Ich kann hier
entlang eines Highways laufen ohne Atemnot, in Deutschland war
schon eine Hauptstrasse eine Zumutung.

Wo genau?

Der Vorteil in den USA ist, dass es dort bei weitem nicht so viele Diesel gibt wie in Europa.
Diesel sind bauartbedingt eigentlich eine überholte, schmutzige Technologie. Da hilft auch ein Rußpartikelfilter nicht viel.
In den USA könnte zudem das durchschnittliche Alter der Flotte etwas jünger und somit die durchschn. erreichte Abgasnorm etwas höher sein.
Aber an einen „atembaren“ Effekt bei einer isolierten Betrachtung der Benzinmodelle glaube ich dabei nicht. Schließlich ist der durchschn. Hubraum und somit der Verbrauch dort höher.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Abgas- und
Kraftstoffvorschriften fuer Autos in Deutschland und in den
USA, so dass ich meine Vermutung auch empirisch fundieren
kann.

Die USA haben keine einheitliche Abgasnorm. Der „sauberste“ Staat ist Kalifornien. Dort erhält kein aktueller Diesel eine Zulassung. Das ist schon mal ein Vorteil.
Auf der anderen Seite werden in den USA deutlich mehr LKW eingesetzt, welche zudem üblicherweise mehr verbrauchen, als die in Europa üblichen Modelle und zudem noch schneller und weiter, also verbrauchsintensiver gefahren werden.

Die verwendeten Kraftstoffe sind in den USA eigentlich „schlechter“. Man erhält dort 87, 89, 91 und 93 Oktan, wenn ich mich recht entsinne.
Hier sind es 91, 95 und 98, stellenweise 100.
Mit einer höheren Oktanzahl verbraucht ein Auto in den meisten Fällen weniger Sprit und emittiert somit weniger schädliche Abgase.
Die normalen Autos dort werden eher mit den billigeren Sorten betrieben.

Du siehst, so einfach ist der Vergleich dann doch nicht…

Gruß,
M.

Hi,

Der „sauberste“
Staat ist Kalifornien. Dort erhält kein aktueller Diesel eine
Zulassung.

http://de.cars.yahoo.com/18032008/292/mercedes-diese…

Viele Grüße
WoDi

Moin!

Der „sauberste“
Staat ist Kalifornien. Dort erhält kein aktueller Diesel eine
Zulassung.

http://de.cars.yahoo.com/18032008/292/mercedes-diese…

Danke für die Info, ich wusste nicht, dass die Bluetecs schon verfügbar sind.
Ist offenbar auch nur eingeschränkt der Fall, s. Leasing.

Was mich wundert: wir hatten um 1997 in Massachussetts einen Mercedes E 300 Turbodiesel (W210) in der Firma. Es war ein regulär in den USA gekauftes und zugelassenes Fahrzeug.

Von wann bis wann gab es denn überhaupt keine Mercedes-Diesel in den USA?

Gruß,
M.