Hallo!
Ich habe eine Stahlflächen abgebeizt, die jetzt roh, also unverzinkt ist. Sollte ich extra Rostschutz auftragen, obwohl sich die Fläche im Haus befindet oder ist das unnötig?
Danke und frohes Neues!
Hallo!
Ich habe eine Stahlflächen abgebeizt, die jetzt roh, also unverzinkt ist. Sollte ich extra Rostschutz auftragen, obwohl sich die Fläche im Haus befindet oder ist das unnötig?
Danke und frohes Neues!
Hallo ja gerade jetzt müssen sie die Stahlfläche schützen,denn durch das Abbeitzen,ist der Stahl,sehr empfindlich,sie müssen sich das so vorstellen,sie würden sich frisch geduscht,mit fettfreier Haut,in die pralle Sonne stellen,sie würden verbrennen.
Und so ist das auch mit dem stahl,sie müssen keinen Rostschutz anbringen,normale Farbe geht auch,oder Klarlack,Wachs,oder ähnliches,denn die Luftfeuchtikeit reicht aus,um in kürzester zeit wieder Flugrost anzusetzen,und das sieht unschön aus.
Ich hoffe das ich ihnen helfen konnte,und wünsche ihnen ein frohes neues Jahr 2011
Hallo!
Ist es Edelstahl rostfrei so kann das reichen. Sollte es „normaler“ Stahl sein (was ich aus der Frage entnehme) würde ich je nach Funktion eine entsprechende Beschichtung vornehmen.
Die Fläche wird sich irgendwann mit einer Oxidschicht überziehen. Durch das Beizen ist die Oberfläche zwar jetzt sauber aber auch leicht chemisch aktivierbar. D.h. Flugrost hat ein leichtes Spiel genauso wie unschöne Fingerabdrücke. Wenn der jetzige optische Zustand erhalten werden soll hilft Klarlack. Ich habe keine guten Erfahrungen mit wasserbasierten Lacken gemacht, wenn es darauf ankam Rost zu vermeiden.
Hoffe das hilft weiter.
Ebenfalls Guten Rutsch!
Hallo!
Ich habe eine Stahlflächen abgebeizt,
Durch die Luftfeuchtigkeit wird die Oberfläche nach einiger Zeit wieder von Rost befallen werden. Um das zu verhindern muss ein Rostschutz aufgebracht werden. Soll die rohe Metalloberfläche sichtbach bleiben und wird diese nicht beansprucht kann ein transparenter Lack einen guten Schutz bilden.
Hallo!
Da der Stahl verzinkt war, gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht um einen „rostfreien“ Edelstahl handelt. In diesem Fall sollte die Oberfläche geschützt werden, auch wenn sich das Bauteil im Haus befindet. Einfach Klarlack oder noch besser mit Zapponlack einsprühen/streichen.
Gruß und ebenfalls ein frohes Neues!
Guten morgen,
Es wird auch im innen bereich auf jeden fall eine Kororsion enstehen. Selbstverständlich weniger als draußen. Aber je nach dem wie sie diese Stahlflächen verwenden, würde ich dazu raten diese trotzdem zu beschichten mit zb Klarlack,Zaponlack.
Man geht ja bestimmt mal des öfteren mit nen feuchten Lappen über die Teile, und dann war die ganze arbeit mit dem abbeizen fürn Hintern.
MFG und guten Rutsch
JPS
Meister im Metallbauerhandwerk
Hallo,
ich würde Farbe, Lack, Rostschutz o.ä. auftragen.
Schönen Gruss
Auf ungeschützten Stahloberflächen wird sich im Laufe der Zeit etwas Rost bilden. Es sei denn, es handelt sich um Edelstahl, aber der wird nicht verzinkt… Wie schnell das geht, hängt davon ab, wo sich Deine Stahloberfläche befindet. Im Hauswirtschaftsraum z.B. mit hoher Luftfeuchtigkeit oder im Keller mit wechselnden Temperaturen?
Da wäre ein Rostschutz angebracht. Was ist das denn für eine Stahlfläche? Eher dekorativ oder eher funktional?
Etwas mehr Information erleichtert die Hilfestellung ungemein.
Hallo duvenstein,
ab ca 50% Luftfeuchtigkeit rostet es. Unverzinktes Stahlblech auf jeden Fall. Also am besten eine Rostschutzfarbe wie Hammerite etc. Ein DTM direct to metal Lack.
auch einen Guten Rutsch
Hallo, unbehandelte Stahlflächen rosten ,auch im Haus, da Rost nichts anderes ist als Oxydation, Stahl rostet bei Berührung mit Luft, Ausnahme: Edelstahl.
Gesundes Neues Jahr ![]()
eine gebeizte Stahlfläche fängt immer sofort wieder an zu „rosten“. Die Oberfläche ist im „jungfräulichen“ - gebeizten Zustand instabil, d.h. sie bildet Oxide –> Rost
Da dieses meistens nicht gewünscht ist, muß man die Fläche behandeln.
Nun kommt es darauf an, welchem Zweck die Fläche dienen soll und welche gestalterischen Aspekte möglicherweise interessant sind.
Grundsätzlich ist aus korrosionstechnischer Sicht sinnvoll eine Stahlfläche zu verzinken. Dann hast Du meistens für sehr lange Zeit Ruhe. Verzinkte Oberflächen machen vor allem draußen - an der Atmosphäre - Sinn. Die Zinkschicht kann zwar etwas stumpfer werden, die korrosionshemmende Wirkung bleibt jedoch erhalten.
Solltest Du jedoch Wert auf das Erscheinungsbild der „rohen Stahloberfläche“ legen, dann könnte auch ein Lackieren mit Klarlack - oder gar für den Hausgebrauch mit Haarspray - ausreichend sein.
Bitte jedoch darauf achten, dass wirklich die gesamte Oberfläche mit dem Lack versiegelt wird, da es ansonsten an den nicht behandelten Stellen zu Roststellen kommen wird.
Gruß
BalticChris
Hallo,
ungeschützter Stahl bildet ersten Rost (der ist dann gelblich und nicht rot) im Aussenbereich binnen ca. 48h und im Innenbereich spätestens nach 14 Tagen.
Die Oberfläche MUSS also gegen Korrosions geschützt werden, am besten mit einem entsprechend Lack.
Ist die optische Oberfläche von „rohem Stahl“ gewünscht, kann man das Bauteil auch einfach einölen.
Grüsse und guten Rutsch
Jan Krankl
Hallo,
ich kann nur soviel dazu sagen, dass abgebeizte Stahlflächen extrem empfindlich sind. Wenn Du nich lackieren oder grundieren willst, würde ich zumindest Autopolitur auftragen.
Gruß
Rainer
Hallo Duvenstein,
da die Walzhaut auch eine Schutzschicht ist sollte man den „schutzlosen“ Stahl schon mit einer Grundierung oder Verzinkung versehen. Auch im Innenbereich. Richtig gemacht ist richtig gemacht.
Gruss und gutes Neues
Markus
Hallo Duvenstein,
das kommt ganz darauf an, um was für eine Fläche es sich handelt. Sprich, was du damit machen möchtest, in welchem Raum sie sich befindet (Bad und Küche haben eine höhere Luftfeuchte, als Wohn- oder Schlafzimmer) und aus welchem Stahl sie ist.
Da dir die Stahlsorte vermutlich nicht bekannt sein dürfte, sag mir doch bitte einfach, wofür die Fläche ursprünglich genutzt wurde.
Vielen Dank
Alexandra