Abgeblätterte Deckenfarbe ausbessern

Hallo Zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn meine Decke schau nicht mehr schon aus.

Ich habe heute zwei Deckenhacken installiert und als ich fertig war und die Malerkrep runtergetan habe, ist ein Teil von Deckenfarbe runtergekommen.
Fotos anbei.

Wie könnte ich das ausbessern ohne die komplette Decke zu streichen? Darüber hinaus wusste ich leider nicht um welche Weisston sich handelt.

Ich würde mich um jede Tipp oder Hinweis bedanken.

Vielen Dank in Voraus, viele Grüsse und gutes Neues!

N’Abend,

wofür brauchtest du das Kreppband? Erschließt sich mir gerade nicht… Also mit Ausbessern wirst du da kein Ergebnis erzielen, welches dem Urzustand nahekommt. Eventuell mal mit Spachtelmasse und Stuckateurspachtel versuchen und dann mit normalem Malerweiß von der ausgebesserten Stelle nach außen streichend beipinseln.

Gruß
Marius

1 Like

Wir hier können dir auch nicht den Weißton sagen :blush:

das Kreppband hat die Farbe abgerissen, weil Farbe nicht gut haftet oder das Krepp zu stark klebte oder angepresst wurde (wohl beides zusammen). Jetzt ist dort doch ein Höhenunterschied in Farbschichtstärke, den kann man nicht mit Farbe füllen. Man müsste spachteln, glätten, evtl. schleifen und dann drüber streichen, dann ist es eine ebene Fläche und wird unsichtbar.

übrigens, man macht mit Klebestreifen extra die Haftprobe, ob alte Farbe noch fest sitzt und überstreichbar wäre. Löst sich viel ab, dann muss man sie entfernen vor dem Neuanstrich !

MfG
duck313

Gar nicht. Wenn man da mal genau hinschaut, kann man erkennen, dass die letzte Farbschicht überhaupt gar nicht an der vorletzten haftet. Da hilft nur: Farbe KOMPLETT runter, alles spachteln und alles neu machen.

Übrigens sehen die Deckenhaken weder vertrauenswürdig noch schön aus. Ganz unhängig von der Deckenfarbe. Eine Schaukel oder eine Reckstange würde ich mich nicht trauen, da dran zu hängen.

Hi duck313,

angenommen dass ich spachtel, schleife und wieder streiche würde ich gerne wieder genau dasselbe Farbe haben. Es gibt so viele weisstone…

Kennst du ein Trick um die genauere weisston herauszufinden bzw. im Bauhaus mischen lassen?

Danke und viele Grüsse,

Es gibt Farbtonkarten(Farbfächer) mit denen man die Deckenfarbe vergleichen kann. Also Musterkarte direkt auf Decke legen und schauen welche der Weißtöne am besten passt.

Wenn Du z.B. ein Stück gestrichene Tapete abschneiden könntest, dann kann man im Baumarkt die Farbe mit einem Scanner identifizieren bzw. dir die genaue Farbmischung mit den Mischverhältnissen der Abtönfarbe zur Grundfarbe angeben (und auch anmischen).
Bei Wandfarben direkt auf Putz könnte nur ein Maler, der solch einen mobilen Scanner hat den Farbton genau treffen.

wenn Du Weiß direkt aus Eimer verstrichen hast, sollten die Farbnuancen nicht so groß sein, hier könnte man unauffällig ausbessern ,allerdings sind die Farben gealtert und mind. leicht verstaubt.

Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich werde ein Teil der Decke (hägt letzendlich an der Kreppband :wink: ) im Bauhaus mitbringen, und scannen lassen.
Gutes Neues!