Abgebrochene Ausbildung beim Staat

Hallo zusammen,

angenommen jemand macht derzeit eine Ausbildung im mittleren Dienst der Steuerverwaltung, also zum Sachbearbeiter im Finanzamt, fühlt sich jedoch unterfordert.
Wenn er jetzt im Sommer, nachdem er 2 Lehrgänge mitgemacht hat, die ihm laut Aussage eines Steuerfachangestellten mehr Wissen eingebracht hat als eben jenem mit seiner 3jährigen Ausbildung, aus dem Beamtenverhätnis austritt und studieren geht; sieht dann die „abgebrochene Berufsausbildung“ im Lebenslauf extrem schlecht aus? Oder sieht es schon besser aus, wenn er diese damit begründet, dass er von vornherein lieber studieren gegangen wäre, jedoch erst was sicheres in der Tasche haben wollte, dann jedoch total unterfordert war aber anstatt zu „chillen“ noch den Lehrgang bis Sommer mitgemacht hat, um sich Wissen anzueignen?

Hallo,
dieser jemand sollte mit seinem Ausbildungsleiter sprechen, ob er die Ausbildung nicht verkürzen kann, dann wären es nur noch ein paar Monate, die kann man durchhalten!
Und dannach kann man dann immernoch studieren.

Gruss Bats

Hi,

und wenn du nach dem mittl. Dienst den (bezahlten) Aufstieg in den gehobenen Dienst anhängst?

grüße
miamei

Hallo,

ich wundere mich gerade, warum du gerade den mittleren Dienst als Alternative zum Studium gewählt hast. Da wäre doch der gehobene Dienst für dich angemessener und eine sinnvollere Alternative zum „echten“ Studium (gibt es das heute überhaupt noch? - was ich so sehe und lese ist alles total verschult und damit bestenfalls FH-Niveau, womit ich letzteres aber nicht verunglimpfen möchte …)

LG
sine

Hallo und danke für die Antworten soweit,

dieser jemand hat die Ausbildung von vornherein nur angefangen, um danach noch studieren zu gehen, aber eben vorher erstmal was in der Tasche zu haben. Wie sich herausgestellt hat, hat man dann aber außer Wissen im Kopf nichts in der Tasche, da der Titel nicht als richtige Ausbildung irgendwo angerechnet werden kann und man bei Fehlschlagen des Studiums auch nicht mehr zurück in den Staatsdienst könnte, trotz Beamtenmangel und vorhandener Ausbildung.
Der gehobene Dienst kam nicht in Frage, da die Ausbildung dort (FH-Studium) mit einer anschließenden Verweildauer von 5 Jahren im Großraum München verbunden wäre, oder die Rückzahlung eines Großteils des Ausbildungsverdienstes (immerhin 21000 €). Auch hiernach wäre nochmal studiert werden wollen, egal wie gut die Ausbildung ist.

Mir geht es vorallem um die Frage, ob der Punkt „abgebrochene Ausbildung im Staatsdienst“ bzw eben Verschwiegenheit zu dem Jahr sehr schlecht im Lebenslauf aussehen würde. Oder eben die Begründung, man wollte nach dem Abitur nicht wie andere erstmal ein Jahr „chillen“ lieber etwas lernen, auch wenn es nicht zu einem Ausbildungsziel führt, das ganze aufwertet.

Was bis jetzt gelernt wurde und bis zum Beginn des Wintersemesters noch gelernt wird kann sich wirklich sehen lassen im Vergleich zB zu einem Steuerfachangestellten.

Hi,

der Abschluß im gD ist der Dipl. Finanzwirt (FH).

Mit diesem kann man auch Steuerberater werden, entweder eine Steuerkanzlei „kauft“ einen direkt nach der Ausbildung „Raus“, d. h. die übernimmt die Rückzahlung der Ausbildungskosten
oder
man bleibt 15 Jahre dabei und kann sich dann prüfungsfrei als Steuerberater selbständig machen.

München ist kein Argument.
Zum einen landet man im mD auch in München. Außerdem bekommt man eine Staatsbedienstetenwohnung zugewiesen mit vergünstigen Mietpreis, die Ballungsraumzulage ggfs Trennungsgeld und wird schneller Befördert.

Außerdem auch eine sehr gute Lehre fürs Leben.Es schadet einem gewiß nicht, sich allein in einer großen stadt durchschlagen zu müssen.
Daheim an Muttis Esstisch wird man mit Sicherheit nicht erwachsen.

Außerdem kenne ich kaum einen meiner Abikollegen, die nach dem Studium zuhause geblieben sind, nur die, die gar nicht studiert haben, sind zuhause geblieben.
Jobs für Akademiker sind halt auch vor allem in Ballungsräumen angesiedelt…

Mein Vorschlag also nochmals zur Güte: mit dem Ausbildungsleiter sprechen und ausloten, wie die Chancen für einen gleich anschließenden Aufstieg in den gD ist, ggfs nochmals den Einstellungstest für den gD machen umd nochmal als Anwärter für 3 Jahre einsteigen.

Grüße
miamei