Abgebrochene Brücke

Hallo ExpertInnen,

mir ist gestern beim kauen an einer Brücke, Backenzähne, von dem Überzug (ich merke grade, ich weiß gar nicht, wie man das genau nennt) also ich meine, das Material, das auf dem metallischen Teil der Brücke drauf ist, etwas abgesplittert.

Die Brücke hatte wohl von Anfang an eine hohe Spannung und ist in einem kleinen Teil schon seit ca. 2 Jahren beschädigt. Ich nahm das hin, es störte nicht weiter.
Nun ist aber ein recht großes Stück abgebrochen und ich muss definitiv zum Zahnarzt.
Trotzdem wüsste ich gerne: was für eine Art Material ist das eigentlich, aus dem die Brücke gefertigt ist - auf der dann ja das weiße Zahnmaterial drauf klebt ? oder wie ist das daran befestigt ?

Ich habe keine Schmerzen, aber es ist höchst unanagenehm, weil auch zackige Spitzen entstanden sind, die die Zunge verletzen können.

Kann mich jemand aufklären ?
Viele Grüße
gretell

Hallo Gretell,

das, was abgebrochen ist, nennt man „Verblendung“. Diese kann aus Kunststoff oder aus Keramik sein.

Wenn so etwas abbricht, kann das ein Zahnarzt mit Füllungs-Komposit (ein zahnfarbiges Kunststoff-Keramik-Gemisch) reparieren. Sieht möglicherweise nicht mehr ganz so gut aus wie neu, aber meist ist das rationeller als eine Neuanfertigung.

Ein Zahnarzt wird auch prüfen, warum etwas abgebrochen ist. Du schreibst von Spannungen; das kann schuld sein, es kann aber auch ein bestimmter Biss sein, der vielleicht neu eingeschliffen werden muss. Dass Du Kronkorken mit der Brücke geöffnet hast, nehme ich mal nicht an :smile:

Vor allem angesichts der scharfen Zacken sollte der Zahnarztbesuch doch bald sein.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo liebe® Dantis,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und die Erläuterungen.
Das hilft mir sehr weiter und nimmt mir etwas die Angst vor hohen Kosten. Kriegst Du ein Sternchen für :wink:

Nein, Kronkorken habe ich nicht aufgeknackt, vermutlich war eine Schwarzbrotkruste der Übeltäter.

Danke und schönes Wochenende
Gruss
gretell

das, was abgebrochen ist, nennt man „Verblendung“. Diese kann
aus Kunststoff oder aus Keramik sein.

Wenn so etwas abbricht, kann das ein Zahnarzt mit
Füllungs-Komposit (ein zahnfarbiges
Kunststoff-Keramik-Gemisch) reparieren. Sieht möglicherweise
nicht mehr ganz so gut aus wie neu, aber meist ist das
rationeller als eine Neuanfertigung.

Ein Zahnarzt wird auch prüfen, warum etwas abgebrochen ist. Du
schreibst von Spannungen; das kann schuld sein, es kann aber
auch ein bestimmter Biss sein, der vielleicht neu
eingeschliffen werden muss. Dass Du Kronkorken mit der Brücke
geöffnet hast, nehme ich mal nicht an :smile:

Vor allem angesichts der scharfen Zacken sollte der
Zahnarztbesuch doch bald sein.

Lieben Gruß
Dantis

Servus Gretell,
einen Zusatztip zu Dantis’ Beitrag:
wenn die Kanten unerträglich spitz sind, hilft es manchmal, etwas Kaugummi oder Kerzenwachs draufzudrücken. Manchmal hält das sogar.

Kai

Nachfrage auch an Dantis
Hallo Kai,

Danke für den Tipp, das ist eine gute Idee über’s WE - wobei ich Kaugummi geschmacklich besser finde als Kerzenwachs :wink:

Aber was ich vergessen hatte nachzufragen:
Aus welchem Material ist denn dieses Untergerüst unter der Verblendung, die bei mir offenbar aus Keramik besteht.

Der Grund der Frage ist: werden da durch die Spucke im Mund irgendwelche Metalle ins Blut geschwemmt ?
Ich glaube das beunruhigte mich etwas als ich Euren Rat einholte.

Gruss und schönes WE
gretell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Grund der Frage ist: werden da durch die Spucke im Mund
irgendwelche Metalle ins Blut geschwemmt ?
Ich glaube das beunruhigte mich etwas als ich Euren Rat
einholte.

Gruss und schönes WE
gretell

In der Regel handelt es sich um Edelmetallegierungen-, seltener um Legierungen mit geringem Edelmetallanteil. Um Deiner Frage zuvorzukommen - hier findest Du ein Beispiel der Zusammensetzung einer edelmetallfreien Legierung:

http://www.bedradent.com/produkte_und_leistungen/den…

Auf dieser Website sind auch weitere Beispiele für alle möglichen Dentallegierungen zu finden.

BTW: wenn Du Dir Gedanken über ‚Metallausschwemmungen‘ machst, die von einigen Quadratmillimetern Metall ausgehen könnten - wie hältst Du es dann mit Deinem Tischbesteck? Trägst Du Ringe? Piercings? Brille?

Kai

1 Like

Aber was ich vergessen hatte nachzufragen:
Aus welchem Material ist denn dieses Untergerüst unter der
Verblendung, die bei mir offenbar aus Keramik besteht.

Der Grund der Frage ist: werden da durch die Spucke im Mund
irgendwelche Metalle ins Blut geschwemmt ?
Ich glaube das beunruhigte mich etwas als ich Euren Rat
einholte.

Hallo Gretell,

Kai hat Dir ja schon eine gute Antwort gegeben.
Vielleicht noch zusätzlich ein Hinweis:
Eine Verblendung ist nicht dazu da, den Kontakt zwischen der Metallegierung des Brückengerüstes und dem Mundmilieu zu verhindern, sondern um der Ästhetik Genüge zu tun - zumal oft nur ein Teil des Metalles mit Kunststoff bzw. Keramik überzogen wird. Die Metalllegierung muss auf jeden Fall „mundbeständig“ sein.
Insofern: Mache Dir darüber keine Sorgen.

Lieben Gruß
Dantis

Danke Dantis
Hallo Dantis,

bin erleichtert, dass Du noch mal gepostet hast.

Doch, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Mein Zahnarzt ist nämlich in Urlaub für die nächsten 4 Wochen. Und ich hatte die letzten Tage so was wie einen negativen Placebo-Effekt, Magenschmerzen und Unwohlsein.

Aber ich bin jetzt weniger beunruhigt und denke, das hatte sicherlich andere Ursachen.

Herzlichen Gruss
gretell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

ich dachte eigentlich auch, dass es sich um Edelmetalllegierungen handeln müsste, aber die Farbe sieht irgendwie so „bleiern“ aus. Mir ist natürlich klar, dass da auf KEINEN Fall solches Material verarbeitet ist - aber manchmal schlägt die Psyche Purzelbäume :wink:

Mit dem Link kann ich zwar nicht so viel anfangen, und gepierct bin ich auch nicht - aber ich bin in jedem Fall ruhiger.

Danke Dir für Deine Hilfe.

Gruss
gretell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]