Abgebrochener Fingernagel

Hallo,

vorab, ich habe keinen abgebrochenen Fingernagel und kenne auch niemanden, der einen hat. Ich habe mir auch nie einen abgebrochen. Ich schreibe jedoch an einem Roman und brauche deshalb Informationen über abgebrochene Fingernägel.
In der szene, über die ich schreibe, fährt sich eine Frau mit dem Daumennagel in ihr Kleid und bricht ihn sich ab. Sie tut das unglücklicherweise so, dass sie ihn sich richtig vom Nagelbett abknickt. Letzlich soll sie nämlich danach von einer Grundschullehrerin verarztet werden. Demnach handelt es sich auch nicht um einen professionellen Arzt, der hier zur Tat schreitet.
Ich fände es deshalb klasse, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:

1. Blutet es unmittelbar, nachdem er vom Nagelbett geknickt ist? (Ich spreche hier vom Unfall selbst.)

2. Ist es sinnvoll ihn unmittelbar nach einem solchen Unfall herauszureißen bzw. wie sollte man das verarzten? Gibt es dafür

3. Blutet es, wenn man ihn herausreißt?

Wenn euch noch etwas einfällt, was irgendwie erwähnenswert erscheint, dann nur raus damit. Je authentischer ich beschreiben kann, umso besser.

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße

Hilmar

In der szene, über die ich schreibe, fährt sich eine Frau mit
dem Daumennagel in ihr Kleid und bricht ihn sich ab. Sie tut
das unglücklicherweise so, dass sie ihn sich richtig vom
Nagelbett abknickt.

Ich bezweifle, daß das möglich ist. Wenn Nägel so schwach wären, wären die Notaufnahmen ständig voll. Wenn ein Nagel durch Hängenbleiben im Kleid abreißt, dann üblicherweise nicht so, daß er gleich abfällt oder es blutet. Er knickt dann einfach am darüberstehenden Teil ab, oder genau an der Grenzlinie zwischen Finger und kein Finger, sodaß man leider alle Nägel abschneiden muß (*heul*).

Bluten usw. etwas kriegt man nur hin, wenn man einen Schlag auf den Finger verpaßt kriegt. Aber auch da fällt er nicht sofort ab, sondern läuft blau an. Nach ein paar Tagen KANN der Nagel sich völlig ablösen. Aber das blutet nicht. Darunter befindet sich Haut. Nach ein paar Monaten (!) wächst der Nagel normal wieder nach (hatte ich am kleinen Zehen).

Blutige Unfälle wären evt. möglich bei Akrylnägeln. Aber auch da bezweifle ich, daß ein Kleid ausreicht. Wie gesagt, die Notaufnahmen wären voll, und Akrylnägel wären längst verboten.

Gruß
d.

Ihr wird vorher die Hand festgehalten, und sie reißt sich los. Sie bringt also schon eine gewisse Kraft mit…
Das mit den Acrylnägeln find ich schon mal super.

Merci!

Hi Ralf,

das mit dem Kleid ist richtig! Sie trug bereits eins, das metallen funkelt. Ich habe aber fälschlicherweise nicht beigefügt, dass es tatsächlich an bestimmten Stellen aus Metall sein könnte, auch wenn ich es irgendwie impliziert habe.

Das klingt jetzt zwar nach einem Kleid, das niemand besitzt, aber im Fall dieser Frau funktioniert das. Sie kann ein solch abgefahrenes und sicherlich unglaublich teures Kleid tragen. Eigentlich muss sie das sogar. Für ihre Rolle ist das unabdingbar.

Kurzum: „Von ihrer Taille herab verlief Kettenhemdgeflecht bis hin zum Gesäß.“

Vielen Dank für diesen Denkanstoß!

Hilmar

sagst Du uns, wenn der Roman erscheint? :smiley: OWT

Klaro! Wenn du dann noch lebst … :o)
.

Hallo Hilmar,
ich denke es kommt da auch auf die Länge der Fingernägel an, weil man mit ganz Kurzen ja gar nicht hängen bleiben kann.
Aber da es sich in deinem Roman um eine Frau handelt, werden ihre Fingernägel wohl lang sein.
Ich hab auch meistens recht lange Nägel, mit denen ich auch häufiger mal wo hängen bleibe, was aber meistens nur passiert, wenn ein Nagel schon etwas rau an den Seiten ist. Normalerweise fließt dabei aber noch kein Blut, der Nagel ist dann halt nur nicht mehr so lang.
Mir ist allerdings mal beim Volleyballspielen ein Stück vom Fingernagel eingerissen, tat echt weh, es kamen auch ein paar dicke Tropfen Blut, aber der Nagel ist drangeblieben. Bloß das eingerissene Stück sollte man abziehen und den ausgefransten Nagel glatt feilen, weil man sonst ja wieder damit hängen bleibt.
Ein Heftplaster und etwas Salbe könnten noch ganz gut tun.
Die Stelle war danach etwas krustig und blau bis der Nagel wieder drüber gewachsen ist.
Naja, war jetzt wohl nicht der Extremfall, aber ich denke viel schlimmer kann man sich an einem Kleid auch nicht verletzen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Viel Erfolg dann noch,
LG Jana

was anderes dazu
Hallo,
kann der Fingernagel schon vorher verletzt gewesen sein und muss erneut versorgt werden?

Nutzt Du zum Schreiben auch immer den DUDEN -das Synonymwörterbuch- oder kannst Du etwas besseres empfehlen?

Meine derzeitige Kurzgeschichte handelt von der Lust.

gruss
Kermit - die gerade eine kreative Pause einlegt

Auch Hallo,

vorab, ich habe keinen abgebrochenen Fingernagel und kenne
auch niemanden, der einen hat. Ich habe mir auch nie einen
abgebrochen.

schön für dich. Mir passiert das ab und zu.

Ich schreibe jedoch an einem Roman und brauche
deshalb Informationen über abgebrochene Fingernägel.
In der szene, über die ich schreibe, fährt sich eine Frau mit
dem Daumennagel in ihr Kleid und bricht ihn sich ab.

das geht so nicht.
Abbrechen tun Fingernägel, wenn man mit der Vorderkante gegen etwas gerät - stoßartig - dass härter ist als die Hornsubstanz des Nagels.
Und dann hat man eine glatte Bruchkante.

Was Du meinst ist, die Gute reißt sich den Fingernagel ein. Und das ist dann meist direkt an der Stelle, an der der Nagel sich aus dem Nagelbett schiebt.
Ordentlich schmerzhaft.

Sie tut
das unglücklicherweise so, dass sie ihn sich richtig vom
Nagelbett abknickt.

das geht so auch nicht. Da musst Du schon richtig fest mit dem Finger gegen ein Hindernis „stechen“ und entsprechend weiche Nägel haben.
Unter diesen Voraussetzungen kann man sich den Nagel sozusagen nach hinten umstülpen.
Das ist auch nicht angenehm.

Du solltest übrigens einplanen, dass Deine Papierkameradin für einen solchen Unfall keinerlei Fingernägel aus dem Nagelstudio haben darf.
Am besten aufgequollene Hausfrauenhände. Oder sie kaut sie gewohnheitsgemäß.
Fingernägel sind im allgemeinen viel zu stabil für solche Unfälle.

Letzlich soll sie nämlich danach von einer
Grundschullehrerin verarztet werden.

??? Pflaster drauf und gut!

Demnach handelt es sich
auch nicht um einen professionellen Arzt, der hier zur Tat
schreitet.
Ich fände es deshalb klasse, wenn mir jemand folgende Fragen
beantworten könnte:

1. Blutet es unmittelbar, nachdem er vom Nagelbett geknickt
    ist? (Ich spreche hier vom Unfall selbst.)

minimal. Nur vom ins Kleid geraten schaffst Du keinen SuperGAU.

1. Ist es sinnvoll ihn unmittelbar nach einem solchen Unfall
    herauszureißen bzw. wie sollte man das verarzten?

warum um Gottes Willen?
Diese Art Unfall ist eine Bagatelle.
Fingernagel bis zur Fingerkuppe kürzen und gut.
2 Wochen und es hat sich von selbst erledigt.

1. Blutet es, wenn man ihn herausreißt?

hatte ich noch nicht.

Wenn euch noch etwas einfällt, was irgendwie erwähnenswert
erscheint, dann nur raus damit. Je authentischer ich
beschreiben kann, umso besser.

na dann! siehe oben.

viele grüße
Geli

Hallo Lotus,

Ich bin eine der Kandidaten, die ständig abgebrochene Fingernägel hat bishin der Verletzung des Nagelbettes.

Das geht so. Wölkchen reisst sich Fingernagel an irgendwas banalem ein. Der Nagel ist an einer Ecke rau, reisst ein.

Naja so kann mans ja nicht lassen, der Nagel muss ab, aber Schere nicht zu Hand, Feile nicht zu Hand, was tut Wölkchen?
Abnagen! Und zwas reisst sie mit dem Mund den Nagel ab, und zwar so beschissen, dass der Nagel weiter reisst bis runter uns Nagelbett und rupft gleich die ganze Seite von Nagelbett mit raus.

Erstens tut das höllisch weh! Zweitens, ja es blutet, aber nur ganz leicht, schlimmer sind die die Schmerzen, die sich im Laufe des Tages bilden. Es wird dick, extrem druckempfindlich, und mit Glück, eitert es ein Tag später.

Ich bin da prädestiniert für. Aber lernen tue ich daraus auch nicht, hab mich eher dran gewöhnt.
Und ja, an einem Kleid geht das auch, ich habs schon bei banaleren geschafft (putzen etc) Ich würde nur nicht das Einreissen an sich schlimm ansehen, sondern das Abreissen danach, weil man den Fitzel nicht so stehn lassen will!

Hoffe, die Beschreibung hilft.

Gruß Wölkchen

Hallo,
kann der Fingernagel schon vorher verletzt gewesen sein und
muss erneut versorgt werden?

Bisher wurde das nicht beschrieben. Ich lasse ich mittlerweile auch einreißen. Es geht mir ja nicht darum, dass ich sie unnötig leiden lassen will. Hauptsache sie muss verarztet werden … ;o)

Nutzt Du zum Schreiben auch immer den DUDEN -das
Synonymwörterbuch- oder kannst Du etwas besseres empfehlen?

Ich habe DUDEN Korrektur PLUS CD-ROM und die ist sehr empfehlenswert, weil man auch ein Fremdwörterbuch und eine Grammatik-Hilfe hat. Mein Synonymwörterbuch benutze ich seither nur noch sehr selten. Mit 50€ ist der Spaß halt nicht gerade billig.

Meine derzeitige Kurzgeschichte handelt von der Lust.

Ich kann meine noch nicht so richtig einorden. Auf jeden Fall gibt es lauter Pardiesvögel, die neben richtig grotesken Gesprächen auch mal sehr philosophisch werden oder über Politik reden. Der Plot an sich ist allerdings sehr freaky. Mein Nachbar meine „Da geht’s ja im ersten kapitel schon richtig ab!“

Viele Grüße,

Hilmar

Hi Wölkchen,

das hilft mir auf jeden Fall weiter. Es ist gut zu wissen, dass es möglich ist und, dass es schmerzhaft ist. Das ist ja wichtig, wenn ich sie reagieren lasse. Sie darf also ein wenig leiden …

Zum Glück hat die Grundschullehrerin eine Schere. ;o)

Vielen Dank!

Hilmar

Hallo,
wie waers mit einem Nagelschneider in der Tasche?
Gruss Helmut

Trinke mehr und lass Dich untersuchen von einem Arzt. Du leidest unter einem Vitamin-Mangel, Eisen, Kalzium etc.

Ich hatte dies früher wie Du.

Hi!

Du leidest unter einem Vitamin-Mangel, Eisen, Kalzium etc.

Ich wußte gar nicht, daß Roman-schreiben so gefährlich ist…

Kannst du das belegen?

Gruß,
Sharon

Hallo,
wie waers mit einem Nagelschneider in der Tasche?
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Boah nee, dass wäre ja echt ne zu leichte Lösung!! Ja, ich muss mir das angwöhnen, immer sowas in der Tasche zu haben :smile:

Gruß Wölkchen

Hallo Hilmar, dass einreissen ist nicht dramatisch, nur was dann folgt, das abknabbern und dadurch ausreissen des Nagelbettes, dass ist
das fatale.
Also ich würde deine Figur, verdankenverloren den Nagel abbeisen lassen, und dann hinschicken^^

Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]