Abgebrochenes Studium im Lebenslauf erwähnen?

Hallo ,
und nachträglich allen ein Gutes neues Jahr. Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu schreiben und grüble darüber nach wie und ob ich mein abgebrochenes Maschinenbaustudium erwähnen sollte. Ich habe 2 Semester Maschinenbau studiert und habe dann das Fach und die Hochschule gewechselt. In meinem neuen Studiengang konnte ich mir alle zuvor belegten Fächer anrechnen lassen, sodass ich eigentlich nichts verloren habe. Sollte das erste Studium dann erwähnt werden mit Zusatz ohne Abschluss? Wenn ich es weglassen würde hätte ich ja dann eine Lücke von einem Jahr. Habt ihr eine Idee ob und wie man das Ganze am besten einbringt bzw. kaschiert?

Viele Grüße

Blunt

Moin,

ich habe ebenfalls den Studiengang gewechselt - ohne Hochschulwechsel - und konnte einige Fächer anrechnen lassen. Dies habe ich im Lebenslauf erwähnt. Ich sehe darin keinen Stolperstein, denn es zeigt sich ja, dass du für Studiengang 1 nicht sinnlos „Zeit vergeudet hast“, da ja einiges angerechnet werden konnte. Und wenn du nun Studiengang 2 abschließt, zeigt sich auch, dass der Wechsel sinnvoll und erfolgreich war.

In Bewerbungsgesprächen wirst du sicherlich darauf angesprochen, aber du wirst dies dann begründen können. Du hast ja nicht ohne Grund gewechselt. Warum also dies unerwähnt lassen? Finde ich besser als eine Lücke im Lebenslauf zu begründen.

VG
e

Beide Studien als „St“

Studium 4/2006 - 3/2007 n/a
Studium 4/2007 - 3/2011 Master of Hau mich Tot

oder

Sudium 4/2006 - 3/2011 Master of Hau mich Tot

von der Semesteranzahl her sollte es nicht auffallen.

Vielen Dank für eure Iddeen

Grüße
Blunt