nach dem meine erste Frage eine ungeplante wanderung vornahm, möchte ich die Frage hier erneut stellen.
Aber welche Versicherung zahlt wenn ein Auto abgefackelt wird?
Und inwiefern wird ein Unterscheid zwischen normaler Brandstiftung und Bürgerunruhen gemacht?
Hallo,
álso wenn dein Auto angezündet wird hier, ist es versichert.
Fährst du nach Paris in den Vorort ist es grob Fahrlässig und du bekommst nichts.
Gruß Anno
Allerseit,
nach dem meine erste Frage eine ungeplante wanderung vornahm,
möchte ich die Frage hier erneut stellen.
Aber welche Versicherung zahlt wenn ein Auto abgefackelt wird?
Und inwiefern wird ein Unterscheid zwischen normaler
Brandstiftung und Bürgerunruhen gemacht?
Brand ist ein Teilkaskoschaden.
Das was grad in Paris abgeht, nennt sich innere Unruhe und stellt in so ziemlich allen Sparten einen Ausschluß dar, auch in TK
Das Auto ist über die Teilkasko gegen Feuer versichert.
Sollte Dein Auto aber durch dritte angezündet werden, dann läuft das wahrscheinlich unter Vandalismus. Und Schäden durch Vandalismus ist nur in der Vollkasko enthalten.
Solltest Du jetzt nach Frankreich fahren und Dein Auto würde dort abgefackelt werden, dann würdest Du von Deiner Versicherung nichts erhalten. Warum - das was Momentan in Frankreich abgeht, sind innere Unruhen. Innere Unruhen sind ein Leistungsausschluß.
Aber nicht gesamt Frankreich - nur in den Gegenden/Städte wo es gerade klemmt.
Z.B. Das Länderspiel - da das Stadium in der Nähe jener Stadtviertel liegt wo es Momentan rund geht, haben die Versicherer davor gewarnt mit dem eigenem PKW dort hin zu fahren. Diese Verhältnisse werden Momentan als Innere Unruhen gewertet.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage zur zufriedenheit beantworten.
Mfg Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da bekannt ist das die das da machen und du dein Auto da abstellt ist es grob fahrlssig und wird bestimmt ausgeschlossen sein wenn du nicht einen Supervertrag hast der das einschließt.
Gruß Anno
Der Unterschied ist der, dass bei einer normalen Brandstiftung nur einer oder eine kleine Gruppe diese Straftat begeht.
Bei inneren Unruhen, sind es Bürgeraufstände, die ähnkich Formen annehmen wie derzeit in Frankreich, die von der Polizei und der Armee bewältigt werden müssen.
Lg
Björn
da bekannt ist das die das da machen und du dein Auto da
abstellt ist es grob fahrlssig und wird bestimmt
ausgeschlossen sein wenn du nicht einen Supervertrag hast der
das einschließt.
schon klar. hab mich ein bissl unklar ausgedrückt. ich meinte eigentlich die komplette kasko. sry
snake
hierzu gibt es von mehreren Versicherern klare interne Aussagen. Selbst für den Fall, dass mein Fahrzeug dort am ersten Tag abgestellt wurde (und somit nicht grob fahrlässig/vorsätzlich) wäre das ganze Thema eine Innere Unruhe (wie beschrieben) und somit generell leistungsfrei.