Abgefahrener Rollerreifen wechseln

Mein Reifen von meinem Roller ist hinten abgefahren. Wie kann ich am besten den Reifen aleine wechseln?

Moin!

Mein Reifen von meinem Roller ist hinten abgefahren. Wie kann
ich am besten den Reifen aleine wechseln?

Du brauchst

• je nach Geschick 20 min…3 h Zeit
  • 2…3 Montierhebel
  • Talkum
  • SpĂĽli/Gummipflege/Reifenmontierpaste (eines von denen)
  • ggf nen neuen Schlauch

• Rad ausbauen
• Luft ablassen (Ventil raus)
• Reifenflanken zur Felgenmitte hin drücken, die Innenringe müssen sich vom Felgenhorn lösen
• Rad auf ner Decke o.ä. ablegen (zur Vermeidung von Kratzern) u mit den Fussspitzen (Stiefel/derbe Schuhe sind hier angebracht) gegenüber vom Ventil den Reifen ins Felgenbett drücken
• Montierhebel beim Ventil ansetzen u Reifen über das Horn ziehen, rundherum arbeiten u gf vorhandenen Schlauch rausziehen
• Reifen komplett von der Felge ziehen
• Felgenanlagefläche am neuen Reifen mit
a) SpĂĽli
b) Gummipflege
c) Reifenmontierpaste
versorgen; darauf achten, dass nix auf die Lauffläche gerät.
• neuen Reifen aufdrücken, ggf Laufrichtung beachten
• Wenn Schlauch erforderlich, Schlauch mit Talkum einpudern einlegen u mit ca 1 bar Luft füllen, um Quetschungen u Falten zu vermeiden
• Reifen gegenüber vom Ventil ins Felgenbett drücken u dann soweit wie möglich zum Ventil hin (abwechselnd rechts- u linksrum) mit der Hand reindrücken
• Reifen wieder mit der Fussspitze ins Felgenbett drücken u die letzten paar cm mitm Montiereisen reinhebeln
• darauf achten, dass der Schlauch nich eingeklemmt wird (!!!)
• Wenn Kontrollrand rundherum gleichmässigen Abstand zur Felge hat u die Pelle die Luft hält - Glückwunsch

Mach dir aber keine allzugrossen Hoffnungen; die ersten paar Male wirste den Schlauch perforieren ^^ Daher immer Flickzeug oder nen neuen Schlauch bereithalten :wink:

Alternativ: 3…8 € beim Reifenhändler lassen u Reifen dort gleich aufziehen lassen. Einfach mehrere Händler anrufen (Gelbe Seiten!) u nachm Komplettpreis fragen.

Gruss

Mutschy