Abgefahrener Vorderreifen?

Hallo Leute,

wer kann mir sagen weshalb sich mein Vorderreifen so schnell abfährt (keine Vollbremsungen etc.). Nach ca. 3.000 - 4.000 km ist der Vorderreifen fast so glatt wie ein Slick. Der Hinterreifen hält bei mir ca. 6.000 - 8.000 km.
Ich fahre eine Suzuki GS 500 E Limited Edition.

The Afterburner

… Nach ca. 3.000 - 4.000 km

ist der Vorderreifen fast so glatt wie ein Slick.

Das ist wirklich nicht normal. Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Der Reifen war zufällig schlechte Qualität (sehr selten, habe ich aber an einem Autoreifen schon mal erlebt)
  2. Luftdruck längere Zeit zu hoch (vor allem in Profilmitte abgefahren) oder zu niedrig (wird zu warm, Abnutzung insgesamt erhöht)
  3. Bremssättel der vorderen Scheibenbremsen (teilweise) festgegangen oder nicht mehr gut gängig, müsste man dann aber auch an den Bremsbelägen merken (habe ich bei einer Honda mal erlebt)

Der Hinterreifen hält bei mir ca. 6.000 - 8.000 km.

Das ist normal, entspricht meinen Erfahrungen. Der Vorderreifen hält im allgemeinen doppelt so lange.

Ich fahre eine Suzuki GS 500 E Limited Edition.

Das Fabrikat dürfte bei diesem Problem keine Rolle spielen.

Gruß Ferdi

1. Der Reifen war zufällig schlechte Qualität (sehr selten,
    habe ich aber an einem Autoreifen schon mal erlebt)

Der Reifen ist von Bridgestone (normalerweise gute Qualität).

1. Luftdruck längere Zeit zu hoch (vor allem in Profilmitte
    abgefahren) oder zu niedrig (wird zu warm, Abnutzung insgesamt
    erhöht)

Ich habe bei jedem!!! Tanken den Luftdruck genau kontrolliert.

1. Bremssättel der vorderen Scheibenbremsen (teilweise)
    festgegangen oder nicht mehr gut gängig, müsste man dann aber
    auch an den Bremsbelägen merken (habe ich bei einer Honda mal
    erlebt)

Die Bremsbeläge wurden im Oktober 2000 inklusive Scheiben erneuert und sind fast noch wie neu.

Ich denke, der Reifen hatte 'ne sch… Qualität :frowning:

Moin!

Der Reifen ist von Bridgestone (normalerweise gute Qualität).

Hm, ich hätte jetzt auf einen Michelin Macadam getippt. Der war auf meiner TRX auch schneller 'runter, als der Hinterreifen.

Ich habe bei jedem!!! Tanken den Luftdruck genau kontrolliert.

Das ist gut und richtig so. Fahre lieber mit etwas zuviel Luftdruck, als mit zuwenig. 2,5 Bar sollten es schon sein, auch wenn manche Handbücher immer noch was von 2,1 Bar murmeln.

Die Bremsbeläge wurden im Oktober 2000 inklusive Scheiben
erneuert und sind fast noch wie neu.

Bist Du vielleicht ein Vielbremser? Es ist bei Fahrern, die eher sportlich unterwegs sind durchaus üblich, daß sich der Vorderreifen rasch abnutzt. Ich weiß nicht, welchen Bridgestone Du fährst, aber die eher sportlichen Reifen sind relativ weich, um guten Grip zu gewährleisten. Natürlich leidet die Haltbarkeit etwas darunter.

Nach wievielen km waren die Bremsbeläge denn verschlissen? Wie hart ist Deine Gabel eingestellt? Hatte die Maschine mal einen Unfall, so daß u. U. die Gabel verzogen ist?

Ich denke, der Reifen hatte 'ne sch… Qualität :frowning:

Will ich nicht ausschließen, wenngleich ich das bei Bridgestone noch nicht erlebt habe. Möglich wäre aber auch, daß Deine Reifen beim Händler unterschiedlich lang gelegen haben. Ein 2 Jahre alter Hinterreifen ist naturgemäß härter, als ein nagelneuer Vorderreifen.

Munter bleiben… TRICHTEX