Liebe/-r Experte/-in, Hallo,in den letzten 4 Wochen haben Hasen die Rinde an meinen noch relativ jungen Obstbäumen kreisrund angefressen. Bis zum Beginn der Krone waren die Stämmchen abgeschirmt. Ab der Kronenverzweigung sind aber die Beschädigungen sichtbar. Gibt es noch berechtigte Hoffnungen, dass sich Triebe entwickeln? Sollte ggf. mit „Wundpflaster/Salbe“ -wie heisst sowas genau behandeln. Würde es helfen wenn die Krone auf den Ansatz der Verzweigung zurückgeschnitten wird. Ggf erst bis April warten und dann zurückschneiden? Bitte um einen erfolgsversprechenden Ratschlag . Vielen Dank vorab
so wie du es beschreibst ist die Rinde rundum komplett weggefressen. Wenn dies der Fall ist sehe ich für deine jungen Bäume schwarz, da die Rinde für den Wassertransport maßgeblich verantwortlich ist. Da hilft aus meine Sicht auch kein starker Rückschnitt. Wundpflaster sind für kleine Rindenverletzungen da und um Schädlinge von der Verletzung abzuhalten. Es kann aber kein Wasser transportieren und deshalb fehlende Rind nicht ersetzen.
Kurzum, ist die Rinde ringsum ab gelangen keine Nährstoffe nach oben und alles nach der Stelle stirbt über kurz oder lang ab. Klingt trauchig, ist aber so.
Hallo Herr Jerchel,
leider muss ich bei dieser Anfrage passen, da ich in dem Umfeld über kein Expertenwissen verfüge.
Gruß
Bernd Kaufmann
leider weiß ich hiermit nicht Bescheid. in einer Baumschule oder einem guten Gartencenter nachfragen, die können bestimmt die richtigen Tipps geben. Baumwundwachs ist als erste schnelle Maßnahme eine gute Idee um ein Austrocknen zu verhindern.
Hallo leider kann ich hier auch nicht weiterhelfen
Sorry
wenn möglich würde ich bis zum ansatz der verzweigungen zurückschneiden . wenn nicht ringsherum abgefressen ist kann auch ein zweig bleiben . soviel wie möglich stehen lassen . auf die veredlung achten , sie muss auf jeden fall erhalten bleiben .den rückschnitt sofort erledigen .
vielen dank für die schnellen antworten. sollte man die schnittstellen noch irgendwie behandeln?
vielen dank für die schnellen antworten. sollte man die
schnittstellen noch irgendwie behandeln?
nur wenn sie sehr goß sind mit etwas baumwachs
Hallo Andreas,
von abgefressener Rinde habe ich leider nicht soviel Ahnung, würde aber folgender Massen vorgehen:
Bäumchen unterhalb der Schadstelle abschneiden bzw. sägen. Ist der Schnitt sauber, d.h. der Rindenrand ist nicht beschädigt, ist eine Salbe nicht nötig. Die Rinde wächst nämlich über die Schnittstelle.
Obstbäume kann man über die kalte Jahreszeit zurück schneiden. Treib der Baum schon und die Blattgröße entspricht einem „Mauseohr“ sollte man das Scheiden lassen, den der Lebenssaft des Baumes ist aus den Winterschlaf erwacht.
Meine Erfahrung ist, solange ein Baum nicht tot ist, treibt er immer wieder.
Hoffe, konnte dir ein wenig helfen
hallo
tut mir leid, damit habe ich keinerlei erfahrung.
gruß
ute