Abgehängte Decke dämmen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer abgehängten Decke und einer Regips-Wand. Ist es möglich das die Decke bzw. die Wand bei starkem Bass das Schwingen anfängt?

Wäre es eine Möglichkeit zumindestens den Hohlraum in der Wand auszuschäumen und somit das Schwingen zu verhindern?

Danke schonmal.

MFG

Hallo Rinnegan,

den Hohlraum mit Schaum auszufüllen bringt bei tiefen Tönen nichts, bei höheren Tönen wenig zumal die Menge des Schaums viel zu groß sein dürfte.
Hier hilft nur Masse schwingend aufgehängt z.B. zusätzliche GKB Platten und schwere Dämmung im Hohlraum.
Das bekleben der Decke mit einem Teppichboden bringt auch eine db Reduzierung.
Also alles im allem eine aufwändige Sache

Gruß cw

Hallo, wie sieht es den eigentlich aus fangen die Platten selbst eigentlich das Schwingen an und entsteht so ein störendes Geräusch?

Gruß

Hallo Rinnegan,

es würde den Rahmen einer kurzen Antwort sprengen die physikalischen Eigenschaften von Schallwellen genauer zu beschreiben. Vergleiche die Schallwellen, welche ja aus einer Quelle auf die Raumwände und Decke trifft,
einfach mit einer Welle auf dem Wasser. Je länger die Welle ist (tiefer Ton) je mehr Energie trägt diese je nach Amplitude (Wellenhöhe) in sich. Daher ist es besonders schwierig gerade tiefe Töne zu dämmen.
Da hilft nur Masse oder ein Sandwichsystem welche in mehreren Stufen die Energie der bewegten Luft aufnimmt.
Da Schaum nun mal wenig Masse hat, ist der Effekt gleich null. Grundsätzlich schwingt jeder Körper.
Sollte es sich bei den Geräuschen um Resonanzen handeln, muß der Auslöser der Resonanz „entkoppelt“ werden. Es ist mir leider nicht möglich hier einen fachlichen Rat zu geben, da ich die baulichen Gegebenheiten nicht kenne. z.B. Holz oder Metall UK,
abgehängt oder untergeschraubt, Holzboden oder Beton usw.
l.b. Gruß

cw

Antworten:

ja, Rigips-Wand und abgehägte Decke fangen am Schwingen an …

Ausschäumen bringt keine Verbesserung, nur mehr Masse bringt eine wirksame Verbesserung …