Abgehängte Decke dämmen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer abgehängten Decke und einer Regips-Wand. Ist es möglich das die Decke bzw. die Wand bei starkem Bass das Schwingen anfängt?

Wäre es eine Möglichkeit zumindestens den Hohlraum in der Wand auszuschäumen und somit das Schwingen zu verhindern?

Danke schonmal.

MFG

Hallo !

Sie heisst Rigips.
Wände sollen ja immer eine Hohlraumdämpfung aus Mineralfasermatten bekommen,die den Hohlraum locker ausfüllen. Das ist hier nicht zur Wärmedämmung sondern zur Bedämpfung der Luft zwischen den Rigipsplatten dieser Leichtwand. Damit der Schall nicht fast ungeschmälert durchkommt.
Und bei besonderen Schallschutzmaßnahmen muss man die Platten auch aufdoppeln oder gleich dickere(schwerere) Platten nehmen.
Nur schwere(dicke) Materialien dämpfen Schall.
Ausschäumen geht praktisch nicht(Mengen!) und ist auch schalltechnisch schlechter.

Decken kann man auch durch Auflegen einer Dämmmatte bedämpfen.

MfG
duck313

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer abgehängten Decke und einer Regips-Wand. Ist es möglich das die Decke bzw. die Wand bei starkem Bass das Schwingen anfängt?

Ja.

Wäre es eine Möglichkeit zumindestens den Hohlraum in der Wand auszuschäumen und somit das Schwingen zu verhindern?

Nein. Je nach Frequenz wird die Wand dennoch in Schwingung versetzt und über die Kopplung mit der Rohdecke (oder Abgehängte Decke) den „Mithörer Mitfühlenden“ in große Aufregung versetzen können. Die Decke schwingt bei der vorgesehenen Maßnahme weiterhin wie gewohnt.

Franz

PS: Weder Decke noch Wand heißen Regips/Rigips, es sei denn, du hättest ihnen ausdrücklich diesen Namen gegeben :smile:

Hallo, mir ging es hauptsächlich darum ob die Rigips-Platten das Schwingen anfangen und so ein störendes Klappern entsteht.

Hallo, meine größte Befürchtung ist ja das die Platten selbst das schwingen anfangen und somit ein störendes Geräusch entsteht.