Ich habe gestern einen offensichtlich etwas älteren Film gefunden, bei dem es heißt „zu entwickeln bis November 2002“.
Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich den gleich wegwerfen sollte… Was meint ihr? Ist das wie bei den Lebensmitteln, die ja nicht unbedingt notwendigerweise genau am Tag des Ablaufdatums ungenießbar werden, oder sind solche „abgelaufenen“ Filme nicht mehr benutzbar? Und was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Ich würde damit übrigens keine wirklich superwertvollen (im Sinne von unwiederbringlichen) Aufnahmen machen, möchte aber auch nicht unbedingt die Entwicklungskosten zum Fenster 'rauswerfen…
Hi
Ich verwende kühl gelagerte Filme die '99 abgelaufen sind.
Allerdings, bei schlechter Lagerung kan er auch schon früher
hin sein…
HH
Ich lagere meine Filme im Kühlschrank (da hab’ ich den alten auch gefunden… war wohl irgendwie hinten 'runtergefallen zwischen die Marmeladengläser, *gg*) - das heißt, daß ich den letzten Monat abgelaufenen wohl problemlos noch verwenden kann.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
„Raven“
Hallo,
habe früher mit Vorliebe Diafilme die abgelaufen sind gekauft in grosser menge(wegen Preis) und nie eine Problem hinsichtlich der Qualität gehabt. Voausgesetzt die Lagerung stimmt.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anno,
vielen Dank auch für Deine Antwort. Bestätigt ja auch nochmal das, was HH gesagt hat.
Nachdem ich meine Filme immer im Kühlschrank lagere, denke ich mal, da dürfte es somit kein Problem geben.
vor einigen Jahren hab ich bei einem Umzug ganz hinten im Kühlschrank (zwischen mutierten Nahrungsmitteln ) einen Film (allerdings SW) gefunden, der schon ettliche Jahre abgelaufen war. Spaßeshalber hab ich den belichtet und keinen merklichen Unterschied zu frischer Ware bemerkt.
Dia- und Farbfilme lager ich stets in der Tiefkühltruhe und bin mir sicher, daß selbst meine Enkel dereinst die Dinger noch verwenden können. Allerdings sollte man vor Benutz früh genug auftauen.
Auch Dir vielen Dank für die Bestätigung. Dann kann ich ja munter drauflos knipsen, ohne irgendwelche Mutationen befürchten zu müssen, *gg*!
Wenn sich nur manche Lebensmittel auch so lang halten würden, seufz! ;o)
Hi Gandalf!
Hattest du noch nie Probleme mit gerissener Schicht? Wie lange lässt du die auftauen? lässt du sie oim Kühlschrank tauen, bevor du sie an Zimmertemperatur lässt?
Ich hab das früher mit SW gemacht um Risse in der Schicht zu erzeugen. War aber nicht so aufregend.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hattest du noch nie Probleme mit gerissener Schicht?
bisher noch nicht. Den Tip hab ich von einer Fotogräfin gekriegt, die ihre Filme stets so gelagert hat. Die haben immer gleich einen Kubikmeter Film gekauf (gleiche Emulsonsnummer), ausgiebig betestet und dann damit gearbeitet. Wenn es da Probleme mit Rissen gegeben hätte, wären die sicher auf ein anderes Verfahren ausgewichen.
Wie lange
lässt du die auftauen? lässt du sie oim Kühlschrank tauen,
bevor du sie an Zimmertemperatur lässt?
Hi
Naja, es gibt gewaltige Temperaturunterschiede, TK Fach im Kühlschrank oder 17° minus in ner Truhe.
Aber trotzdem, taust du die in Etappen, oder Reisst du die bei 28° Aussentemperatur direkt raus? hätt ich allein durch Kondenswasser Angst vor Schäden durch die Extremen Gegensätze. Ich benutz nur mein Gemüsefach, und meine 64t von 99 (von denen ich noch massen hab) sind klasse.
ich hab im Kühlschrank (im unbenutzten Butterfach) immer einige Filme liegen (meine Frau (damals Freundin) hatte anfangs so ihre Probleme damit ).
Wenn dieser ‚Handapperat‘ zu Neige geht, leg ich aus der Tiefkühltruhe nach.
Tiefkalte Filme würde ich nie direkt verwenden, weil der Träger ziemlich spröde/brüchig sein kann und wegen des von Dir schon beschriebenen Kondenswassers.
habe vor einiger Zeit einen Agfacolor 50 Farbnegativfilm mit 3 oder 4 Monaten Verfallsdatumsüberschreitung belichtet und er bekam einen rosa Farbstich. Laut der Fotografin, die den Film begutachtete war diese auch schon auf dem Negativ zu erkennen.
Ich lagere Filme auch nur im Butterfach …
ists genauso wie bei den Lebensmiteln.
Natürlich kann man die Wurst noch drei Tage später essen.
Es werden nur nicht mehr der gleiche Geschmack und Farbe garantiert.
Nach 5 Monaten würde ich mir des aber ganz stark überlegen .
Nu aber mal ernsthaft.
Yepp, stimmt, bei kühler Lagerung können Filme noch einige Zeit über das angegebene Datum problemlos verwendet werden.
Was nicht mehr vom Hersteller GARANTIERT wird, ist die gleichbleibende Qualität (Farbe, Kontrast, Gradiation, Empfindlichkeit etc.)
Ich lagere z.B. Immer bewusst einige Diafilme im warmen, mache sogar auf der Heizung, und experimentelle Fotos machen zu können. Einige sind seit 8 Jahren abgelaufen, bei manchen sehe ich rein gar noichts, bei anderen die dollsten Farbverschiebungen.
Also, Fotografieren kannst du damit immer, nur niemand kann dir dann garantieren ob das Ergebnis auch das „richtige“ ist.
Gandalf hat Recht
Hallole,
Filme, die in absehbarer Zeit gebraucht werden, gehören in den Kühlschrank.
Große Mengen werden, da MHD komplett unterbrochen wird, im Gefrierschrank aufbewahrt.
Quelle: Fotokreis, Kreisvolkshochschule Südwestpfalz, über Kreisverwaltung Südwestpfalz (Pirmasens) zu erreichen.
Gruß *wink* Daggi
wie schafft ihr das abgelaufene filme zu haben ?
ich habe immer 100 + 200 + 400 + und ein paar, so zwei bis drei 800 im koffer. die liegen da bei jeder temperatur. wenn ich auf pirsch gehe kommt der koffer in den kofferaum und ich nehme mir was ich brauche bei bedarf raus. (muß immer lachen wenn ich die jungs mit ner kompletten ausrüstung rumlaufen sehe, incl. stativ versteht sich)
also wo kommen die filme her ?
mike
Hallo Helge
Meiner Erfahrung nach reicht das Gemüsefach auch aus. Habe da u.a. noch Reste 98er Kodachrome 25 drin liegen. Einwandfreie Ergebnisse, irritiert ist bestenfalls der Entwicklungsdienst von Kodak wegen der lange nicht mehr gebräucklichen Entwicklungstüten. Kondenswasser bei kalten Filmen die man sofort einlegt kann allerdings ein Problem werden. Habe mir bei der Noblex mal die ganze Trommel feucht gemacht. Eigene Blödheit, hätte ich drauf kommen müssen. Zum Glück hat die keinen Verschluss in den sich die Feuchtigkeit setzen kann.
Carsten
Hi Mike,
vom Hersteller direkt *fg*.
Als Großverbraucher/-orderer (ab ca 100 Filmen) bekommt man teilweise Angebote, die man nicht ablehnen kann/sollte.
Gruß *wink* Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
aus dem Kühlschrank, in den ich Ende 1997 etwa 200 kodak Ektachrome 64T reingetan hab. Die hab ich günstig bekommen, weil sie kurz vom Verfallsdatum waren. Wie schon gesagt, keinerlei Probleme damit, es sind auch nur noch 3 5erPacks über. Dann hab ich gerade (foto geschäft pleite) ein paar 5erpacks 320T abgestaubt. vor 2 Monaten abgelaufen und aus dem Kühlschrank.
warum soll ich 6 Euro/film bezahlen wenn ich 5 für 1 EU bekomme .
HH