Abgelaufene Lebensmittel / Verfallsdatum/ ausgelaufene Lebensmittel

Hallo!
Gibt es einen Grund, warum es „abgelaufene Lebensmittel“, aber Verfallsdatum heißt? Warum heißt es nicht „Abfallsdatum“.

Zweitens habe ich noch ein Frage: Wie heißt, wenn das Lebensmittel aus der Büchse rausgekommen ist und man die Büchste an der Kasse austauschen möchte? Ist das ausgelaufene Lebensmittel oder verlaufene Lebensmittel?

Danke sehr

Hallo,
die korrekte Bezeichnung ist Mindesthaltbarkeitsdatum. ( mindestens haltbar bis Datum)
Der Hersteller garantiert bei sachgerechter Lagerung die Haltbarkeit bis mindestens zu dem Datum.
Es muss eigentlich immer irgendwie laenger halten, sonst kann er kein Datum garantieren. (Ausser er wuerde eine Uhr einbauen und am Folgetag die Zerstoerung einleiten, mal theoretisch weitergedacht.) Wieviel laenger das Nahrungsmittel haltbar ist, garantiert der Hersteller eben nicht, weil es sich zufaellig ergibt.

Hallo!
Ist der Ausdruck, „abgelaufene Lebensmittel“ falsch?
Danke

Nein, der ist im Sprachgebrauch( auch im Laden,Supermarkt) üblich und bekannt.

Mit „abgelaufen“ ist der aufgedruckte Termin, das Mindesthaltbarkeitsdatum oder bei Medikamenten das Verbrauchsdatum gemeint.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Nadja,

ausgelaufen.

auslaufen = aus einem Behältnis herausfließen
verlaufen = sich ausbreiten, in die Breite fließen (von den anderen Bedeutungen mal abgesehen)
ablaufen = wegfließen
in zeitlicher Reihenfolge geschehen (ebenfalls etliche andere Bedeutungen)

Die Büchse ist ausgelaufen, ohne dass ich es bemerkt habe, und der Saft ist auf dem ganzen Küchenboden verlaufen.
Aquarellfarbe verläuft so schön.
Das Wasser läuft so langsam ab, ich glaube, der Abfluss ist verstopft.

Du weißt, dass Warum-Fragen bei sprachlichen Entwicklungen kaum zu beantworten sind…

Abfall ist etwas anderes, und „abfallen“ gibt es in einer passenden Bedeutung auch nicht.

verfallen kann heißen: nicht mehr gültig sein
Synonym: ablaufen

Schau mal aufs Datum, der Joghurt ist seit Monaten abgelaufen!
Schau mal aufs Datum, der Joghurt ist seit Monaten verfallen!

(Streng genommen ist die Mindesthaltbarkeitsangabe abgelaufen/ verfallen, aber im Sprachgebrauch sagt man’s wie oben.)

Deswegen (Deine andere Frage): Das Visum ist abgelaufen.

ablaufen: bezieht sich auf die zeitliche Dimension
Ich weiß nicht, ob es wirklich daher kommt, aber in meiner Vorstellung ist eine Uhr, die „abläuft“, also unaufhaltsam weiterläuft, bis die Endzeit erreicht ist.

auslaufen: bezieht sich eher auf die inhaltliche Dimension oder auf ein weniger abruptes Ende
Der Vertrag ist ausgelaufen, die Regelungen wurden eine Zeitlang erfüllt, jetzt aber nicht mehr.
Oder: Ich habe sie eine Zeitlang unterstützt, jetzt lasse ich das langsam auslaufen. Die Unterstützung wird allmählich weniger.

Nein, logisch ist das nicht.

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Das Datum der garantierten Mindesthaltbarkeit ist abgelaufen. Das wird verkürzt zu „das Lebensmittel ist abgelaufen“.
Diese Garantie gilt bis zum aufgedruckten Datum, danach „verfallen“ Ansprüche aus dieser Garantie.
Es ist daher das „Verfallsdatum“.
[Nachtrag wegen Missverständlichkeit]
Es „ist“ nicht das Verfallsdatum, es wird so genannt. Umgangssprache!
Rechtlich korrekt wird dieser Begriff nur für Arzneimittel benutzt. Es ist das Datum, an dem das Medikament nicht mehr benutzt werden darf und entsorgt werden muss.
Es entspricht damit dem lebensmittelrechtlichen Begriff des „Verbrauchsdatums“. Dieses gilt für schnell verderbliche Lebensmittel wie Hackfleisch, mit Ablauf dieses Datums darf das Hackfleisch nicht mehr gegessen werden, man muss es entsorgen.
[weiter mit dem alten Text]

Das „Ablaufdatum“ wird es auch genannt.
Bei all diesen Überlegungen kommt das Verb „abfallen“ nicht vor. „Abfallen“ meint, dass sich etwas von einer anderen Sache gelöst hat und dann herunter fällt. In der Elektrotechnik wird das übertrage auf das „Abfallen von Kontakten“, damit ist der ähnliche Vorgang gemeint, in welchem die Kraft, die einen Kontakt geschlossen hält, nicht mehr wirkt und daher der Kontakt durch eine Feder geöffnet wird.

Zwei Korrekturen hier:
„Büchse“ höre ich hier in meiner Gegend praktisch nie als Bezeichnung für Lebensmittel in Konservendosen.
Man möge mich bitte korrigieren, aber „Dose“ ist meiner Meinung nach in ganz Deutschland die übliche Bezeichnung, oder?
Dann hast du „herausgekommen“ zu „rausgekommen“ verkürzt. Das würde man im Schriftdeutsch eher nicht machen.

„Gucken Sie mal, hier ist der Inhalt ausgelaufen.“
Aber auch:
„Gucken Sie mal, die Dose ist ausgelaufen.“ - Eigentlich falsch, aber üblich.

Ähnliches passiert übrigens beim Evakuieren:
„Die Halle wurde evakuiert.“ (Der Inhalt - Menschen - wurde aus der Halle entfernt.)
„1000 Menschen wurden wegen einer Bombendrohung evakuiert.“ (Diesmal wurde nicht mit einem riesigem Staubsauger den armen Menschen alle Organe aus dem Körper gesaugt, sondern eigentlich wurde wieder mal nur die Halle evakuiert, indem man 1000 Menschen aus ihr holte.)

1 Like

Nein … das sind zwei verschiedene Dinge. Bei einem Verfallsdatum aka. Verbrauchsdatum sollte das Produkt bei Überschreitung entsorgt werden und darf vom Händler auch nicht mehr an Verbraucher weitergegeben werden (ist also ein Maximalwert). Bei einem Mindesthaltbarkeitsdatum wird die Güte bis zum genannten Datum zugesagt (ist also ein Minimalwert). Diese Ware darf auch nach Überschreitung noch vom Händler angeboten werden.

Wegen der o. g. weit verbreiteten Verwechslung in der Umgangssprache. Korrekt ist eigentlich: Bei einem Verfallsdatum verfällt die Ware (Bezug zum Zustand der Ware), bei einem Mindesthaltbarkeitsdatum, ist sie „nur“ abgelaufen (Bezug zur Datumsangabe).

„Abfallen“ tut da übrigens nichts. :wink: