Guten Tag liebe Forum-Experten!
Ein Mensch möchte in EU Reisen, hat ein abgelaufenes (seit 1-2 Monate) moldawisches Reiseausweis mit unbefristeten Aufenthaltserlaubnis. Er ist kurz vor dem Einbürgerung - die Einbürgerungzusischerung hat er schon bekommen, nun wartet er bis die moldawische Botschaft von moldawischen Staatsangehörigkeit rauslässt. Da die „ruslassung“ bis einem Jahr dauert, ist er jetzt für lange Zeit ohne gültigen Reisepass. Reisepass verlängern kann er nicht, es gibt nur die möglichkeit, ein neues Pass zumachen was mit hohen Kosten verbunden ist und vielleicht, sich gar nicht lohnt - wenn er aus moldavischen Staatsangehörigkeit in ein paar Wochen raus wird - kriegt direkt deutsches Pass. Die Fragen sehen folgender aus:
- Wenn er mit abgelaufenen Reisepass (aber mit gültigen Führerschein)in EU Länder erwischt wird (z.B Ausweiskontrolle von Polizei)kann er zuruk nach Deutschland geschickt werden?
- Mit welchen Busgeldern muss man rechnen?
- Wenn das aufenthaltserlaubnis unbefristet ist, ist er noch gültig, auch wenn Reisepass abgelaufen ist/ kann man den Status mit Deutschen Pass vergleichen?
- Wenn man die Einbürgerungzusicherung mitfährt, kann das helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Grüß, Nikita