Abgelaufene Schokolade essen?

Kann ich bedenkenlos einen Schokohasen essen der seit dem Juni abgelaufen ist? Was passiert wenn Schokolade abläuft?

Kann ich bedenkenlos einen Schokohasen essen der seit dem Juni
abgelaufen ist? Was passiert wenn Schokolade abläuft?

Hallo Mikeyblue,

Klar kannst Du bedenkenlos abgelaufene Schokolade essen. Alte Schokolade ist meistens optisch beeinträchtigt, also ein heller Belag auf der Schokolade (kann aber auch von zu hoher Lagertemperatur herrühren, muss also kein Zeichen von Alter sein) und eventuell wird die Kakaobutter etwas ranzig. Dann schmeckt sie eben nicht mehr.
Bevor Du aber gesundheitlich davon beeinträchtigt wirst, wird sie aber so gruselig schmecken, dass Du sie ganz sicher nicht mehr essen wirst.
Also: Kein Problem. Probier sie einfach.

Wurzl

Vielen Dank. :smile:
…konnte gestern eh nicht mehr so lange auf die Antwort warten und habe den Hasen schon gegessen. :wink:
Alles gut verlaufen. ^^

Kann ich bedenkenlos einen Schokohasen essen der seit dem Juni
abgelaufen ist? Was passiert wenn Schokolade abläuft?

Ich habe mal gehört, dass Schokolade nicht schlecht werden kann. Ich habe selber vor kurzem einen Osterhasen von Ostern gegessen. Der schmeckte zwar nicht mehr so toll frisch, aber war immernoch lecker und genießbar. An Geruch und Aussehen kann man ja auch erkennen, ob die Schokolade noch gut ist. Wenn sie im dunkeln und an einem trockenen Ort stand, sowieso. Guten Hunger!