Abgelaufener griechischer Weichkäse gefährlich?

Hallo WWWler, weiss leider nicht wo ich diese Frage sonst stellen soll. Habe Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und griechischem Weichkäse „Levkos“ gemacht. 1 Stunde bei 175 Grad Celsius Umluft und davon habe ich eine mittlere Menge gegessen. Zu meinem Schreck, ich habe den Käse wirklich erst am WE gekauft, prangt dort das Datum 29.09.2009 als Ablaufdatum. Das ist doch nicht die Möglichkeit. Was passiert, wenn der Käse so weit drüber war, gibt das eine Lebensmittelvergiftung oder können durch das lange Erhitzen die Keime nicht weiter bestehen. Der Käse sah ganz jungfräulich und gut aus, sonst gucke ich immer vorher drauf und nun passiert mir das. Das Essen ist eine Stunde her, mir gehts gut. Mache mir nur Gedanken, was kommen könnte? Kann vielleicht auch ein Druckfehler sein? Wie äußert sich eine Lebensmittelvergiftung? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke, dass Ihr das lest!!

Viele Grüße

M.V.

Hallo M.V.,

beruhige dich erstmal.

Wenn der Käse normal aussah und normal geschmeckt hat, wird er wohl nicht ernsthaft verdorben gewesen sein.

Anderenfalls wird sich das Problem auf diese oder jene Weise über der Kloschüssel erledigen - noch heute oder morgen, je nach Grad der Verderbtheit und individueller Konstitution.

Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich, aber du würdest es wohl auch überleben :wink:

LG
sine

Hallo WWWler, weiss leider nicht wo ich diese Frage sonst
stellen soll. Habe Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und
griechischem Weichkäse „Levkos“ gemacht. 1 Stunde bei 175 Grad
Celsius Umluft

Das sagt ja nichts darüber aus, wie hoch die Temperatur IM Essen war.
Keinesfalls dauerhaft >100°C - dann wäre die Mahlzeit nur mit Hilfe des Presslufthammers genießbar gewesen.

und davon habe ich eine mittlere Menge
gegessen. Zu meinem Schreck, ich habe den Käse wirklich erst
am WE gekauft, prangt dort das Datum 29.09.2009 als
Ablaufdatum.

Es ist denkbar, dass im Käse krankheitserregende Keime in bedenklicher Zahl vorhanden waren, obwohl Dir nichts an ihm aufgefallen ist.
Die Hitzebehandlung dürfte eine Vielzahl der Keime vernichtet haben, aber dazu müsste man die Kerntemperatur kennen (und natürlich den Erreger).

Also was tun?

Nix.
Magen auspumpen auf den reinen Verdacht hin?
Ach nee, es sei denn Du stehst drauf…
Also warte ab.
Ich würde 10€ drauf wetten, dass der Käse doch noch genießbar war, 100€, dass spätestens die Hitze ihn genießbar/ungefährlich machte
und 1000€, dass Du keine ernsthafte Lebensmittelvergiftung bekommst.

So in etwa sehe ich die Wahrscheinlichkeiten.

lege für alle Fälle eine Probe bereit, die du schnell mit ins Krankenhaus nehmen kannst :wink:

Nee, vermutlich habe die anderen beiden Poster recht. Und die bereit gelegte Probe kannst du in 3 Tagen zurück zum Kaufmann bringen und 4 frische Packungen verlangen :smile:

VG
J~

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich hab es überlebt und war nicht mal über der …schüssel. Also kann nur das Datum falsch gewesen sein, mir gings echt gut.
Es hilft auf jeden Fall der Zuspruch aber wenn man manchmal so schlimme Dinge über gefährliche Bakterien hört, kommt man doch ins Grübeln.
Ich bin nicht ängstlich und übervorsichtig aber ihr wißt ja, zu viel Info kann auch zu solchen Gedanken verleiten.

Bis zum nächsten Käse und alles Gute für Euch

Martina