Abgelaufener Pass und wohnhaft noch in Holland

Hallo wer-weiss-was-Gemeinde,

ich stecke mit einem massiven Problem fest und weiß nicht weiter.
Ich hoffe, dass jemand mir hierbei ein wenig weiterhelfen bzw. Infos
geben kann, wie ich weiterkomme.

Etwas Vorabinfo:
Ich bin Deutscher, habe bis 2004 in Karlsruhe gewohnt. Dann habe ich
eine Frau kennengelernt und bin zu ihr nach Holland gezogen… Bin dort noch. Nun ist die Beziehung kaputt, und ich gehe wieder zurück
nach Deutschland.

Das Problem ist nun folgendermaßen:
Mein Personalausweis und Reisepass ist inzwischen vor einem Jahr abgelaufen.
Ich kann ihn hier auch nicht verlängern, umdass ich dafür wieder einen
Auszug vom Einwohnermeldeamt in Holland brauche (auch um mich abzumelden von hier), was ich aber nur mit einem gültigen Pass bekomme.

Ich gehe kommende Woche nach Deutschland, um eine Wohnung anzusehen,
und dann zum Einwohnermeldeamt Rastatt; da werde ich voraussichtlich wohnen.
Da der Vermieter aber in Urlaub geht, bekomme ich vor Mitte September auch keinen Mietvertrag. (Benötige ich den beim Einwohnermeldeamt?)

Wie kann ich mich in Deutschland wieder anmelden, bevor ich mich in Holland abgemeldet habe? Beim Einwohnermeldeamt in Deutschland muss ich zur Anmeldung doch eine Abmeldung aus Holland haben.
Was für ein endloser Kreis…

Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch mir helfen bzw. Tipps geben kann.

Vielen Dank im Voraus.
Maertl

Hallo,

auf der Botschaft solltest Du eigentlich Ausweispapiere bekommen, auch ohne Meldebestätigung aus den Niederlanden.

&Tschüß

Wolfgang

[MOD] Vollzitat entfernt

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Die rechtlichen Gegebenheiten für Reisepässe für Deutsche im Ausland sind außerordentlich (so wie alles in Deutschland) strikt und klar.

Das bedeutet, dass alle Regeln und Gesetze auch befolgt werden müssen.
Es gibt beinahe keine Ausnahmen.

Und das Gesetz besagt, dass ein Reisepass im Ausland „ausschließlich“ mit einem nicht älter als 6 Monaten alten Auszug vom Einwohnermeldeamt ausgestellt werden kann.
Und den kann ich mit einem abgelaufenem Pass nicht mehr anfordern.

-(((

Was tun?

Danke für alle Antworten.

Grüße
Martin

Hallo Maertle,

Auszug vom Einwohnermeldeamt in Holland brauche

Wer hat Dir diese Auskunft gegeben? Die Botschaft?

azim

Maertl,

das ist ganz einfach, Du musst keine Abmeldebescheinigung mehr bringen. Auch keinen Mietvertrag und all solchen Sch…; das war vorgestern.

Du gehst einfach dort zu dem dortigen, zukünftigen Einwohnermeldeamt, sagst, dass Du zuziehen willst, Adresse angeben etc. und im gleichen Zug gleich einen neuen Pass und Perso bestellen. Der alte ist zwar nimmer gültig, identifiziert dich aber. Fertig.

So jedenfalls geht’s beim meinem Einwohnermeldeamt.

Gruß Anta.

Hallo,

Und das Gesetz besagt, dass ein Reisepass im Ausland „ausschließlich“ mit einem nicht älter als 6 Monaten alten Auszug vom Einwohnermeldeamt ausgestellt werden kann.
Und den kann ich mit einem abgelaufenem Pass nicht mehr anfordern.

Wie bekommen dann Deutsche, die permanent im Ausland leben, vielleicht in Australien oder Südafrika, also nicht um die Ecke, einen Pass?
Ich habe Pässe von der Botschaft in Riad und Harare und vom Konsulat in Johannesburg und später Pretoria bekommen – Auszug aus dem Melderegister konnte ich nicht vorlegen, ich war ja seit Jahren nicht in Deutschland gemeldet.

Gruß
Elke