Abgelaufenes 2-Takter Öl

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich das Öl meines Motorrads wieder aufgefülllt.

Wir hatten vor kurzem 3 flaschen Öl zum halben Preis bei der Tankstelle aufgrund von „Sortimentswechsel“ gekauft.

Nun schaue ich zufällig auf die Flasche (das Öl war schon im Motorrad) da sehe ich Mindesthaltbarkeitsdatum 04/2009…
Ich finde das irgendwie ganz schön arg lange her…

meine Fragen:

-Ist es schlimm, dass ich das motorrad damit schon befüllt habe? (es war nicht sehr viel vill 100-200 ml) bzw kann ich es trotzdem verwenden?

-Darf der das einfach so unter dem Aspekt „Sortimentswechsel“ verkaufen bzw kann ich es ohne bon noch zurückgeben (wennn ich es nicht mehr verwenden kann)?

LG

Also,
ich wollte mir eine größere Menge 2-Takt ÖL günstig bestellen. Da habe
ich dann irgendwo gelesen, dass man das nicht länger als 2 Jahre lagern soll. Weiss aber nicht mehr wo.
Wenn ich jetzt hier auf meine Castrol Flasche, kann ich allerdings kein
Mindesthaltbarkeitsdatum ausmachen.
Bei meinem alten Hercules Zweitakter lass ich es auch nicht auf 10 euro
im Jahr an ÖL ankommen; deshalb kaufe ich auch immer das beste markenöl (halbsynthesisch),obwohl preiswertere ÖLe mit gleichen Normen gleich gut sein sollen
Ich finde das jetzt einfach eine Sauerei,dass die einem sowas noch unterjubeln.

Hallo.

Du hast ca. 200 ml reingekippt. Wieviel war noch drin? Wieviel fasst der Öltank?

Ich würde sagen, das Öl ist 1 Jahr überlagert, da passiert nichts schlimmes.

Füll den Rest mit normalem Öl / guten Öl weider auf und gut ist.

Bei der Tanek würde ich mal nachprüfen, ob da ein Hinweis auf Mindesthalbarkeit dabei war. Ansonsten ist die Begründung „Wegen Sortimentswechsel“ ganz einfach irreführend und nicht rechtens.

Ich würde das dann. Wenn wirklich ein Hinweis wegen Mindesthaltbarkeit vorhanden war, haste schlechte Karten. Andernfalls würde ich Krawall machen.

Waas fährst du denn für ein bike?

Gruß,

sony

Hey
honda nsr 125
ähm ich denke das problem wird sein, dass ich keinen kassenbon mehr habe und somit ich nicht nachweisen kann wann ich das öl gekauft habe…

das war nicht sehr viel vill warn es gar keine 200ml der tank war auf jeden noch 3/4 voll

also sollte ich das nicht mehr verwenden (ich hab 3 flaschen zu stehen)

LG und danke für die antwort

Hallo Leute! Ein Tip am Rande, habe 2 Taktöl welches schon bestimmt
10 - 15 Jahre alt ist und Verwende es noch immer, von Haltbarkeitsdatum
habe ich noch nichts gehört und meine Motorsäge und Motorsense gehen
noch immer. Hatte damals einen größeren Posten günstig erworben.
Gruß Eicher1

Also ich würde die Kuh mal nicht heiliger machen als sie ist.

Die Honda ist ein für die Klasse ausgereiftes Bike. Das Öl ist „nur“ 1 Jahr überlagert.

Ganz ehrlich: Wenn ich du wäre würde ich das Öl beim auffüllen immer 50/50 mit neuem Öl mischen und gut ist. (Ohne Gewährleistung - das ist ein Tipp der auf eigene Gefahr befolgt werden kann).

Soooo schnell verliert Zweitaktöl nun auch nicht seine Eigenschaften - die Hersteller sichern sich halt auch nur für alle Eventualitäten ab.

Von der Tanke ist das dennoch eine Unverschämtheit. Bei mir klang das so als sei die Tanke in der Nachbarschaft und du seist da mehr oder weniger bekannt. Probier es dennoch mal ohne Kassenbon … alleine deswegen dass die merken, dass nicht alle schlafen.

Aber wie erwähnt: Mach dir nicht zu viel Streß. Netter Gruß,

sony

Hallo,
wie alt ist denn das Öl jetzt?

• Wahrscheinlich so 2 bis 20 Millionen Jahre oder?

Flasche gut schütteln und gut ist.

MfG
Uli

Hi Uli … der fährt einen 125er Zweitakter und keinen Lanz , Ursus oder sonstigen Allesfresser :wink:

Gruß, sony

ich bin weiblich :wink:

Uuuiiiiiihhhhh … sorry :smile:

siehste - ich war so auf das Thema konzentriert dass ich das übersehen habe.

Frauen die Bike fahren - Super !

-)