Abgelaufenes pfl. Medikament noch zu verwenden?

Hallo.Ich abe eine Packung Myrrhinil-Intest Tabletten „gefunden“.Haltbarkeit jedoch am 5(2012 abgelaufen.Die Packung war trocken,dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert.
Kann ich diese pflanzliche Tabletten noch verwenen?Optisch sehen die einwandfrei aus.

Danke

Grundsätzlich sollten Sie Arzneimittel nicht über das angegeben Verfallsdatum verwenden.
Danach kann es seine Wirksamkeit ganz oder teilweise verloren haben, Zersetzungsprodukte können so angstiegen sein, dass schädliche Wirkung oder Nebenwirkung möglich ist. Der Beipackzettel ist nicht mehr aktuell (es können inzwischen z.B. neue Nebenwirkungen bekannt geworden sein). Im vorliegenden Fall erwarte ich nicht, dass es schädlich ist, wenn Sie die Dragees weiter einnehmen. Fragen Sie doch beim Hersteller nach; der kennt seine Präparate am besten und hat auch Daten zur Haltbarkeit. Telefon 0511 / 7 86 10-0 oder www.repha.de  => Kontakt oder [email protected]

Laut Arzneimittelgesetz dürfen Arzneimittel nicht mehr nach dem aufgedruckten Verfallsdatum verwendet werden, da der Hersteller die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nur für diese Lagerzeit geprüft hat. Das bedeutet nicht, dass das Arzneimittel nach diesem Datum  schädlich wirkt. Es können gerade bei pflanzlichen Bestandteilen Veränderungen vergleichbar zu überlagerten Lebensmitteln auftreten. Voraussagen läßt sich das nicht.

Fragen Sie doch beim Hersteller nach; der kennt seine Präparate am besten

Und die werden aus zwei Gründen NIE sagen „das können sie noch nehmen“:

1. die haben ein Interesse daran dass der Anrufer eine neue Packung kauft
  2. die haben keine Lust auf einen Prozess weil der Anrufer mit Zeugen behauptet dass „Frau Meier gesagt hat ich könne die noch bedenkenlos nehmen“ und dadurch dann angeblich einen gesundheitlichen Schaden erlitten hat.

Hallo.

Hallo,

Ich abe eine Packung Myrrhinil-Intest Tabletten
„gefunden“.Haltbarkeit jedoch am 5(2012 abgelaufen.Die Packung
war trocken,dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert.
Kann ich diese pflanzliche Tabletten noch verwenen?Optisch
sehen die einwandfrei aus.

Prinzipiell: ja, können kannst du, würden würde ich nicht.

Das Medi hat sich nicht am 31.05.2012, punkt 24:00h vom ursprünglichen Wirkstoff(e) in ein Toxin umgewandelt, sondern es verliert einfach immer mehr an Wirkung. Und weil niemand weiß - auch lagerungsabhängig - wann es noch welche Wirkung hat, sollte man es entsorgen. Wenn du akute Obstruktionsbeschwerden hast und kurzfristig nicht an ein äquivalentes Medikament kommst, kannst du es ruhig noch (und nicht weil es schon älter ist, dann dafür überdosiert, sondern nach Empfehlung) einnehmen.
Bei Medis die eine wirkliche Vitalfunktion ermöglichen/steuern/beeinflussen/erhalten, ist das schon wieder etwas ganz anderes. Da heißt es dann kompromislos, entsorgen!

Danke

Bitte u. Gruß
rolli

Sehr guter Post von KMichler. Dem ist nichts hinzuzufügen. Würde ich ganz genauso sehen.

Sehr guter Post von KMichler. Dem ist aus meiner Sichts nichts hinzuzufügen. Ich sehe es genauso.

Moin,

so schaut der Waschzettel aus:

_1 überzogene Tablette enthält: Myrrhe 100 mg, Kaffeekohle 50 mg, Trockenextrakt aus Kamillenblüten (4-6:1) (Auszugsmittel: 60 % (m/m) Ethanol) 70 mg.

Die sonstigen Bestandteile sind: Calciumcarbonat, Carnaubawachs, Cellulose, Eisenoxide und -hydro-xide E 172, Eisen(III)-oxid E 172, Glucose-Sirup (Trockensubstanz), Kakaobutter, Macrogol, Montan-glycolwachs, Povidon K-90, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Sucrose (Saccha-rose), Talkum, Titandioxid E 171, gebleichtes Wachs.
1 überzogene Tablette enthält 0,008 BE._
Da ist schlimmstenfalls zu befürchten, dass die Butter darin ranzig wird. Und zu vermuten, dass reine Kohlekompretten die gleiche Wirkung hätten.

Gruß Ralf

Falsch

Und die werden aus zwei Gründen NIE sagen „das können sie noch
nehmen“:

1. die haben ein Interesse daran dass der Anrufer eine neue
    Packung kauft

Ohja, die böse, böse, geldgeile Pharmaindustrie…

1. die haben keine Lust auf einen Prozess weil der Anrufer mit
    Zeugen behauptet dass „Frau Meier gesagt hat ich könne die
    noch bedenkenlos nehmen“ und dadurch dann angeblich einen
    gesundheitlichen Schaden erlitten hat.

Ja ne, is klar…

Glaub mir, ich bin eine von denen, die solche Fragen gestellt bekommen. Deine beiden Argumente sind schlichtweg Blödsinn, und ja, ich sage durchaus mal, dass man das noch nehmen kann, denn ICH kann die Auswirkungen (unserer Medikamente) schließlich abschätzen im Gegensatz zu Mitgliedern eines Internetforums.

finnie